Fußball

„Feierbiester“ lassen Real-Coach Zidane strahlen

Real Madrid hat zum zweiten Mal in den letzten drei Jahren den Uefa-Supercup gewonnen. Der Ex-Leverkusener Dani Carvajal erzielte den Siegtreffer.

11.08.2016

Von SID

Trondheim. Reals Trainer Zinedine Zidane wollte gerade zu einem Pauschal-Lob ansetzen, da nahmen ihm die siegreichen Stars von Real Madrid das Heft des Handelns aus der Hand. In einer fröhlichen Polonaise enterten sie bei der offiziellen Pressekonferenz das Podium, hüpften wie kleine Schuljungs herum und bespritzten ihren Coach aus Wasserflaschen.

Er schien ihnen wirklich wichtig zu sein, der dritte Triumph im Uefa-Supercup. Erst in der Nachspielzeit erzwangen die Königlichen durch Kapitän Sergio Ramos eine Verlängerung. Dort besiegelte der Ex-Leverkusener Dani Carvajal den 3:2 (2:2, 1:1)-Erfolg gegen Europa-League-Gewinner FC Sevilla. Und auch der einstige Weltfußballer Zidane nahm den ersten Pokal der neuen Saison gerne mit. „Es war ein großartiges Spiel von beiden Seiten und unser Sieg ging in Ordnung“, sagte der Real-Coach, der besonders die Willensstärke seines Spielführers pries: „Sergio hat schon oft den Unterschied gemacht. Er ist unser Mann für die entscheidenden Momente, er weiß dann ganz genau, was er tun muss.“

Der 30-Jährige gab die Komplimente artig zurück. „Ich bin ein Real-Gewächs und weiß, dass ich immer alles geben muss. Das ist einfach unsere Klub-DNA“, erklärte Ramos. Für Zidane hatte sich nach diesem Sieg gegen die Andalusier auch die Diskussionen über weitere Transferaktivitäten erledigt: „Man hat gesehen, dass wir genügend gute Spieler haben.“ Schließlich fehlten ihm vor 20 000 Zuschauern noch seine drei Superstars Cristiano Ronaldo, Gareth Bale und Toni Kroos. Nicht in der Startformation standen auch Karim Benzema, Luka Modric und James Rodriguez.

Dennoch reichte es zum knappen Sieg, Zidane ist damit nach Carlo Ancelotti, Pep Guardiola, Diego Simone und Luis Enrique der fünfte Profi, der als Spieler und Trainer den Supercup gewinnen konnte.