ÖPNV · Tübingen

Feierabend für vier alte Diesel-Modelle

Die ersten vier von acht neuen Hybrid-Bussen rollen seit Mitte März im Tübinger Linienverkehr. Bis Jahresende sollen neun solcher Fahrzeuge im Einsatz sein.

21.03.2019

Von ST

Neun Hybridbusse von Volvo sollen bis zum Jahresende die Flotte der Tübinger Stadtwerke bereichern. Bild: SWT

Neun Hybridbusse von Volvo sollen bis zum Jahresende die Flotte der Tübinger Stadtwerke bereichern. Bild: SWT

Hurra, die Schweden sind da: Seit Mitte März haben die Tübinger Stadtwerke (SWT) im Stadtverkehr die neuen Volvo-Hybridbusse im Einsatz. Ein Solobus und drei Midibusse des Herstellers Volvo wurden bereits 2018 bestellt und nun geliefert. Ihnen wurden in den vergangenen Wochen noch die tübusspezifische Technik sowie Vollpolster-Sitze eingebaut. Mit dem Dienstbeginn der neuen Fahrzeuge haben die Stadtwerke vier ältere Diesel (mit Abgasnorm Euro 5 beziehungsweise Euro 5 EEV) verkauft.

Fast ein Drittel gefördert

Das erste Modell des schwedischen Herstellers hatten die SWT im Juni 2018 eingesetzt – es überzeugte im Linienbetrieb. Nach ausgiebigen Tests fiel dann die Entscheidung, die Flotte zu erweitern. Jeweils rund 300 000 Euro kostet ein neuer Hybridbus, wobei die Stadtwerke über das Gemeindefinanzierungsgesetz des Landes-Baden-Württemberg sowie über die Landesinitiative für Elektromobilität III Förderungen erhalten.

So müssen die Stadtwerke unter dem Strich rund 215 000 Euro pro Modell bezahlen, wie Pressesprecher Ulrich Schermaul auf Nachfrage mitteilt. Die Volvo-Busse, die kleiner als die bereits zur Flotte gehörenden Daimler-Hybridmodelle sind, sollen vor allem im Altstadtverkehr auf Linien wie der 9, 11 oder 12 zum Einsatz kommen.

Vier weitere Hybridbusse sind bereits bestellt, die ebenfalls gefördert werden, so dass bis zum Jahresende dann insgesamt neun Volvo-Hybridfahrzeuge im Stadtverkehr eingesetzt werden. Außerdem soll im Herbst mit dem E-Citaro aus dem Hause Daimler der erste rein elektrische Bus im Stadtverkehr seinen Dienst aufnehmen. „Da rechnen wir fest damit“, sagt Schermaul.

Konsequente Modernisierung

Mit jedem Fahrzeug, das die Stadtwerke Tübingen kaufen, verbessert sich die Flotte hinsichtlich Abgasnorm und Kraftstoffverbrauch, weil die Busse der neuesten Generation allesamt über Abgasnorm 6 verfügen und bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Mittelfristiges Ziel für die kommenden zwei, drei Jahre sei es, im Stadtbusverkehr nur noch Euro-6-Busse einzusetzen. Die Gesamtflotte der Stadtwerke umfasst aktuell:

25 Euro-6

3 Euro-6-Leichtbau

9 Euro-6-Hybrid

21 Euro-5-EEV

3 Euro-5-EEV-Hybrid