Stuttgart

Federer-Effekt: Großer Ticket-Andrang für ATP-Turnier

Die Zusage des Schweizer Tennis-Stars Roger Federer hat einen Run auf die Tickets für das Stuttgarter ATP-Turnier Mitte Juni ausgelöst.

16.05.2018

Von dpa/lsw

Der Schweizer Tennisstar Roger Federer (r) gibt ein Interview. Neben ihm sitzt Edwin Weindorfer. Foto: Kristina Puck/Archiv dpa/lsw

Der Schweizer Tennisstar Roger Federer (r) gibt ein Interview. Neben ihm sitzt Edwin Weindorfer. Foto: Kristina Puck/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. Für die Matches am Freitag und Samstag seien nur noch Business-Karten verfügbar, sagte Turnierdirektor Edwin Weindorfer am Mittwoch gut drei Wochen vor Beginn der 40. Auflage des mit knapp 730 000 Euro dotierten Rasen-Turniers. Für die restlichen Tage seien noch ausreichend Karten zu bekommen.

Die Besucher erwarte ein «extrem schillerndes Teilnehmerfeld», versprach Weindorfer. Neben dem 20-fachen Grand-Slam-Turniersieger Federer spielen auf dem Stuttgarter Weissenhof unter anderem die Deutschen Mischa Zverev und Philipp Kohlschreiber um die 117 030 Euro Siegprämie. Auch aufstrebende junge Spieler wie der Koreaner Hyeong Chang und der Australier Nick Kyrgios schlagen auf dem für das Turnier erneuerten Stuttgarter Rasen auf. Das Turnier beginnt am 9. Juni, das Finale findet am 17. Juni statt.

Gewinnen konnte Federer die traditionsreiche Veranstaltung bisher noch nicht. Im vergangenen Jahr war er überraschend im Achtelfinale gegen den Deutschen Tommy Haas ausgeschieden. Haas, der seine ATP-Karriere inzwischen beendete, kommt nach Angaben des Veranstalters in diesem Jahr als Gast auf den Weissenhof. Damit die Fans sich nicht zwischen dem Endspiel und dem ersten Auftritt der deutschen Fußball-Nationalelf bei der WM in Russland entscheiden müssen, haben die Veranstalter des Endspiel auf 13.00 Uhr vorverlegt.