Fatima

Fatima

Drama über eine arabische Putzfrau in Frankreich, die ihren beiden Töchtern eine bessere Zukunft ermöglichen will.

28.10.2015

Von Festivalinfo

Fatima

Siehe: Wege aus der Frustration - Der eine bombt, die andere schreibt: Werkschau-Gast Philippe Faucon bei den Französischen Filmtagen

Jeden Morgen, wenn es noch dunkel ist, geht die Algerierin Fatima aus dem Haus. Sie putzt Wohnungen reicher Pariser Bürgerfrauen. Um ihren beiden Töchtern ein Studium und eine bessere Zukunft zu ermöglichen, arbeitet die Alleinerziehende bis zur Erschöpfung. Sie hat es schwer in einem Land, dessen Sprache und Sitten sie nicht kennt und in dem ihre Töchter sich für sie schämen. Doch eines Tages beschließt sie, Gedichte auf Arabisch zu schreiben und darin all das auszudrücken, was sie ihren Töchtern auf Französisch nie sagen konnte.

Zum Artikel

Erstellt:
28.10.2015, 12:00 Uhr
Aktualisiert:
12.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 21sec
zuletzt aktualisiert: 12.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport