Film

Fatih Akins NSU-Drama bei den Globes

Am 7. Januar werden die begehrten Preise vergeben. Die Nominierten in den 25 Kategorien stehen jetzt fest.

12.12.2017

Von DPA

Ist mit „Aus dem Nichts“ nominiert: Fatih Akin. Foto: dpa

Ist mit „Aus dem Nichts“ nominiert: Fatih Akin. Foto: dpa

Los Angeles. Das Fantasymärchen „Shape of Water“ von Guillermo del Toro und Steven Spielbergs Politfilm „Die Verlegerin“ gehen als Favoriten ins Rennen um die Golden Globes. „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“ bekam gestern in Los Angeles sieben Nominierungen für die begehrten Film- und Fernsehpreise. „Die Verlegerin“ (Originaltitel „The Post“) sammelte sechs Nominierungen ein, ebenso wie der Kriminalfilm „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ von Martin McDonagh.

Auch deutsche Anwärter haben Chancen auf einen Golden Globe: Das NSU-Drama „Aus dem Nichts“ von Regisseur Fatih Akin wurde in der Sparte „Bester nicht-englischsprachiger Film“ nominiert. Es konkurriert unter anderem mit dem Gewinner des Europäischen Filmpreises, der schwedischen Satire „The Square“ von Ruben Östlund.

Für die Musik in dem Kriegsdrama „Dunkirk“ wurde Star-Komponist Hans Zimmer nominiert. Der gebürtige Frankfurter holte damit seine 13. Nominierung in der Sparte „Beste Filmmusik“. Zwei Globes hat er schon. Der Weltkriegsfilm „Dunkirk“ von Christopher Nolan wurde auch in der Hauptkategorie „Bestes Filmdrama“ nominiert, ebenso „Call Me By Your Name“ von Luca Guadagnino.

Weitere Filme mit Chancen auf Golden Globes sind unter anderem „Lady Bird“, „Alles Geld der Welt“ und „The Greatest Showman“. „Lady Bird“ bekam vier Nominierungen, Regisseurin Greta Gerwig wurde aber anders als von vielen Beobachtern erwartet nicht für die beste Regie nominiert. Unter den Schauspielern mit Preischancen sind Gary Oldman („Darkest Hour“), Tom Hanks („Die Verlegerin“), Meryl Streep („Die Verlegerin“) und Judy Dench („Victoria & Abdul“).

Die Nominierungen für die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkategorien wurden gestern in Los Angeles bekanntgegeben. Die Trophäen in Form einer goldfarbenen Weltkugel werden am 7. Januar 2018 in Beverly Hills verliehen. dpa