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Fashion vom Algorithmus
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Ganz Unten

Fashion vom Algorithmus

Dass Computer demnächst die Weltherrschaft übernehmen, ist ein Thema, das es schon vor einer ganzen Weile aus dem Science-Fiction-Genre ins seriöse Fach geschafft hat. Taxifahrer, Banker, Chemiker: Keine Woche vergeht, ohne dass ein Berufsbild angezählt wird, weil es demnächst von einer künstlichen Intelligenz besser erledigt werden könne.

11.07.2018
  • GAUDENZ BOCK

Neu-Delhi.

Kreative Köpfe konnten sich da bisher in relativer Sicherheit wiegen. Doch damit ist jetzt Schluss: Der Verkaufsschlager auf der indischen Shopping-Plattform „Myntra“ ist derzeit ein T-Shirt, das von zwei Algorithmen designt wurde. Für nur 519 Rupien (6,14 Euro) besticht das Rundhals-Shirt (100 Prozent Baumwolle) durch einen wohl ausgewogenen Mix aus unterschiedlich breiten Querstreifen in oliv, blau und gelb auf weißem Korpus.

Hätte das ein Mensch auch hinbekommen? Ja. Aber die geniale Gabe, Fashion-Trends zu erkennen, bevor sie entstehen, ist jetzt wohl nicht mehr nur der Designer-Kaste vorbehalten. Myntra arbeitet, ebenso wie Amazon, sogar daran, den kompletten Mode-Prozess – von der Idee bis zur Produktion – zu automatisieren. T-Shirts sind nur der Anfang.

Immerhin: Den Part, die Teile schön zu finden, zu kaufen und nach zweimal Tragen wegzuwerfen, müssen zumindest vorerst weiter die Menschen übernehmen. Ein Algorithmus käme da sicher nie drauf.

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11.07.2018, 06:00 Uhr
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