Parodie von Fantasy-Blockbustern von "Narnia" bis "Fluch der Karibik".

Fantastic Movie

Parodie von Fantasy-Blockbustern von "Narnia" bis "Fluch der Karibik".

24.11.2015

Von ST

Fantastic Movie

Spätestens seit „Mulholland Drive? erwartet man von David Lynch keine logische Handlung mehr. Auch in diesem fast dreistündigen, klaustrophobischen Alter-ego-Trip verschachteln sich Erzählebenen zum surrealen Labyrinth, durch das ein dünner Faden führt: Schauspielerin Nikki Grace (Laura Dern) übernimmt die Hauptrolle im Remake eines Films, der nie fertig wurde, weil seine Protagonisten auf mysteriöse Weise ums Leben kamen. Zunehmend verliert sie sich in ihrer Rolle, Film und „Realität? vermischen sich.

Zusammengehalten werden die absurden Episoden durch Lynch-Muse Laura Dern, die grandios das ganze Spektrum von der Upper-Class-Lady bis zur „Freak-Hure? gibt. Schnell findet sich der Zuschauer damit ab, dass hinter jeder Tür ein neues Paralleluniversum, der nächste Film beginnt. Rätselraten gehört zum Lynch-Kult.

„Inland Empire? ? so der inoffizielle Name der Alp-Traumfabrik Los Angeles ? ist sicher sein bislang kompromisslosester Film; konsequent die billige Video-Kamera, der Abschied von einer stringenten Story. Aber es wirkt nicht wie der Durchbruch zu einer Weiterentwicklung. Ärgerlich sind die demonstrativen Selbstzitate, das Verrätselungs-Kalkül hinter den vorhersehbaren Hakenschlägen, der Griff in die immergleiche Trickkiste: flackerndes Licht, rauschende Tonspur, unheilvolle Musik von Angelo Badalamenti. „Das Böse? wohnt einmal mehr nebenan. Aber der Blick in die Abgründe war in früheren Lynch-Filmen beklemmender.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 38sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Serpent 10.04.200712:00 Uhr

Naja, ist ja fast so wie Scary Movie 4.
Filme werden da total verarscht und die Machern von denen ist auch nicht mal das was sie einmal waren. Scary Movie 1,2 und 3 waren ja echt gut. Ab dem 4. ist es nicht mehr da fall. Ich gebe den Film eine Note 3. Also, meine Meinung nach ist das so ne Geschmacksache.

Wolverine 09.04.200712:00 Uhr

Ich fand den Film eigentlich ganz gut.Da ich fast alle Filme kenne, die hier veräppelt werden, verstand ich auch die vielen versteckten Gags. Besonders amüsant fand ich den ersten Auftritt von den X-Men (ich bin ein großer Fan von den X-Men-Filmen). Also ich habe ehrlich gesagt sehr viel gelacht und auch meine drei von vier Begleitpersonen fanden den Film witzig. Vielleicht mag das daran liegen, dass wir nicht mit zu großen Hoffnungen und Erwartungen in den Film gegangen sind. Ja, es gab auch einige Stellen, die unnötig oder unplaziert waren und eher zwanghaft versucht wurde, dass Publikum zum Lachen zu bringen und daher eher gestört haben. Aber Alles in Einem hat mir der Film gefallen.Ich würde ihn allen empfehlen,die kein großes Kinospektakel erwarten,sondern sich etwas amüsieren möchten. Über Geschmack lässt sich streiten!

Lena 08.04.200712:00 Uhr

Nach dem Trailer finde ich es wäre nach den ganzen Anspielungen auf andere Filme ein unbedingtes muss diesen Film anzusehen. Mindestens 3 Lacher sind garantiert!
;)

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport