Kriminalität

Falsche Polizisten mit Online-Trick

Das Landeskriminalamt warnt vor einer neuen Masche. Betrüger wollen Zugriff aufs Bankkonto.

19.12.2018

Von EB

Stuttgart. Die Betrüger, die sich am Telefon als falsche Polizisten ausgeben und versuchen, ans Geld ihrer Opfer zu kommen, versuchen es mit einer neuen Masche. Den Opfern wird dabei nach Angaben des Landeskriminalamts vorgegaukelt, dass ihr Vermögen auf der bisherigen Bank „nicht sicher sei“ oder dass deren Geld für „geheime Operationen“ benötigt würde. Dann fordern die angeblichen Polizeibeamten ihre Opfer auf, Fernwartungssoftware auf ihren Computern zu installieren und ein onlinefähiges Bankkonto einzurichten.

Mit der Software haben die Betrüger Zugriff auf den Computer der Opfer. Sie können dann zum Beispiel die Zugangs-PIN fürs Online-Banking ausspionieren. Außerdem bringen die Täter nach LKA-Angaben ihre Opfer dazu, auf das neu eingerichtete Konto Geld zu überweisen. Das können die Täter dann auf ihre Konten weiterleiten. Mehrere hunderttausend Euro seien so schon erbeutet worden.

Die Masche mit den falschen Polizisten bringt immer wieder Ältere dazu, ihr Bargeld und ihren Schmuck zur angeblich sicheren Verwahrung abzuliefern. Zur Abholung wird es vor die Haustür gelegt oder Fremden übergeben. Inzwischen hat sich aber herumgesprochen, wie die skrupellosen Betrüger vorgehen: 97 Prozent aller bekannt gewordenen Fälle mit falschen Polizisten bleiben inzwischen im Versuchsstadium stecken, teilte das Landeskriminalamt mit. eb

Zum Artikel

Erstellt:
19.12.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 19.12.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!