Falsch geparkte E-Scooter: Palmer kündigt Bußgeld an
Tübingen
Falsch geparkte E-Scooter: Palmer kündigt Bußgeld an
OB Boris Palmer möchte weiter ein Bußgeld für falsch geparkte E-Scooter einführen. Ein komplettes Verbot hält er jedoch für einen Fehler.
26.09.2023
Von Tobias Hauser
Ein E-Scooter der an einem völlig ungeeigneten Platz abgestellt wurde. Archivbild: Ulrich Metz
Die Diskussion um falsch geparkte E-Scooter in Tübingen ist keine neue. Bereits im Dezember vergangenen Jahres kündigte die Stadt Tübingen an, mit Abstellflächen, Verboten und Bußgeldern gegen die falsch geparkten Roller vorzugehen. Das hat Oberbürgermeister Boris Palmer nun auf Facebook erneut wiederholt. „Wir haben den Betreibern angekündigt, dass sie für falsch geparkte Roller als Fahrzeughalter bezahlen müssen. Das geben diese an die Kunden weiter“, schreibt Palmer.
Er hoffe, dass das eine erzieherische Wirkung habe: „Denn so idiotisch wie die oft abgestellt werden, überwiegt der Ärger den Nutzen.“ In den Kommentaren sprach er sich jedoch gegen ein komplettes Verbot der Scooter aus. Sei seien als Ergänzung für diejenigen praktisch, die kein Auto haben. Außerdem sei ein Verbot Sache des Bundes.
Bereits im September hatte die Stadtverwaltung angekündigt, in der Innenstadt Sperrzonen einrichten zu wollen, in denen keine Fahrzeuge abgestellt werden dürfen. Denkbar seien etwa die Mühl-, Friedrich- und die Karlstraße sowie die Eberhardsbrücke. In solchen Zonen soll es zum Ausgleich dann aber Abstellflächen geben, etwa so groß wie ein Autoparkplatz.
Das Bußgeld für einen falsch abgestellten Roller solle von 20 bis 70 Euro rangieren, hieß es damals.
So werden E-Scooter in Tübingen falsch geparkt
Immer wieder werden Leihscooter in Tübingen nicht so abgestellt, wie sich das Stadt und Verleiher wünschen. Wir haben einige Beispiele gesammelt.
/
In der Windfeldstraße lag schonmal ein Scooter auf dem Dach der Bushaltestelle. Bild: Angelika Brieschke
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.