Tübingen · Fahrzeugbrand
Rauch quoll aus der Tiefgarage zwischen Brecht- und Hegelbau
Mit einem großen Aufgebot an Einsatzkräften rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am späten Donnerstagabend zu einem Brand in der Tübinger Wilhelmstraße aus.

Aus bislang unbekannter Ursache brannte in der Nacht zum Freitag ein Mercedes in einer Tiefgarage aus. Bild: Anne Faden
Ein Anwohner war durch Rauch aufmerksam geworden, der an der Ecke Wilhelmstraße-Keplerstraße aus der Tiefgarage drang, und hatte die Feuerwehr gerufen, die mit 15 Fahrzeugen und 60 Feuerwehrleuten anrückte. Auch der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen am Einsatzort, hatte aber nichts zu tun.
Nachdem die Feuerwehr den brennenden Mercedes gelöscht hatte, konnte die Polizei, die mit drei Streifen vor Ort war, den entstandenen Sachschaden abschätzen. Demnach entstand an dem Mercedes sowie einem daneben stehenden Audi und einem VW sowie einem Mofa Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

Von der Keplerstraße aus ging die Feuerwehr in die Tiefgarage unter einem Geschäftgebäude zwischen Brechtbau und Hegelbau (im Bild rechts) der Uni Tübingen, Bild: Anne Faden
Auch das Gebäude wurde durch Hitze und Rauch in Mitleidenschaft gezogen, diesen Schaden bezifferte die Polizei vorläufig mit 30.000 bis 50.000 Euro.