Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Friedrichshafen

Fahrradmesse öffnet Türen stärker für Endverbraucher

Die Eurobike nimmt neben Fachbesuchern künftig auch Fahrradfans stärker in den Blick: Während die ersten drei Tage der Messe noch für die Experten reserviert seien, richteten sich die beiden letzten Tage als sogenannte Festival Days gezielt auch an Endverbraucher, sagte Messe-Chef Klaus Wellmann im Vorfeld der Schau in Friedrichshafen am Bodensee.

25.08.2016
  • dpa/lsw

Friedrichshafen. Bislang konnten Laien nur an einem Publikumstag die reguläre Messe besuchen. Das Konzept der Festival Days sei auch für die kommenden Jahre angedacht, sagte der Fachbereichsleiter Stefan Reisinger.

Durch die Öffnung könnten die Besucherzahlen der Eurobike steigen: Die Veranstalter rechnen von Mittwoch (31. August) bis Sonntag neben rund 46 000 Experten mit weiteren 35 000 Fahrradfans. Im vergangenen Jahr kamen ähnlich viele Fachbesucher sowie 20 000 Laien zu der Ausstellung, die nach eigenen Angaben als Leitmesse der Branche gilt.

Die Eurobike findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt. Begonnen hatte die Schau 1991 als Mountainbike-Messe begonnen. In diesem Jahr zeigen 1350 Aussteller aus 48 Ländern die Trends für die kommende Radsaison. Darunter sind beispielsweise technische Neuerungen wie etwa neuartige Getriebeschaltungen oder auch Lichtsysteme um die Sicherheit der Fahrradfahrer zu erhöhen - unter anderem durch Scheinwerfer, die rote Linien auf den Boden projizieren und dadurch die Breite des Fahrradfahrers anzeigen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

25.08.2016, 13:18 Uhr | geändert: 25.08.2016, 14:20 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.
Heute meistgelesenNeueste Artikel

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular