Bad Urach

Fachwerkhaus in der Altstadt in Flammen

In der Nacht zum Dienstag ist es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses in der eng bebauten Bad Uracher Altstadt gekommen. Die Löscharbeiten dauern am Morgen noch an. Verletzt wurde nach jetzigem Stand niemand.

21.05.2019

Von Marike Schneck

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Wie die Polizei mitteilt, wurden die Rettungskräfte um kurz nach 2 Uhr in die Chorstraße gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des derzeit unbewohnten Fachwerkhauses bereits komplett in Flammen. Die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot von mehr als 80 Einsatzkräften vor Ort war, konnte ein Übergreifen auf Nachbargebäude verhindern. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit mehreren Einsatzkräften vor Ort und richtete für die Anwohner, die während den Löscharbeiten die angrenzenden Gebäude verlassen mussten, eine Betreuungsstelle ein.

Nach ersten vagen Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 400.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Die aufwendigen Löscharbeiten sind noch nicht (Stand 5 Uhr) vollständig abgeschlossen und dauern vermutlich bis in den Vormittag an. Insbesondere konnte das völlig zerstörte Dachgeschoss noch nicht nach möglichen Opfern abgesucht werden. Nach bisherigen Informationen der Polizei wurde niemand verletzt.