Koalition

FDP sagt Ja zur Ampel

Auch die FDP gibt grünes Licht – und reklamiert das Finanzministerium.

19.10.2021

Von dpa

Berlin. Rund drei Wochen nach der Bundestagswahl können die Koalitionsverhandlungen zur Bildung der ersten Ampel-Regierung auf Bundesebene beginnen. Nach SPD und Grünen stimmte am Montag auch die FDP für die Aufnahme intensiver Gespräche. „Wir begeben uns nun auf den Weg, Verantwortung für Deutschland mit zu übernehmen“, sagte Parteichef Christian Lindner. Deutschland benötige „eine umfassende Modernisierung von Gesellschaft, Wirtschaft und Staat“.

Lindner machte deutlich, das nun angestrebte Ampel-Bündnis sei vor der Wahl keine Wunschkonstellation gewesen und werde wohl eher ein Zweckbündnis. Es gebe nach wie vor große inhaltliche Unterschiede, bei denen es auch in Zukunft bleiben werde. Das erfordere von allen viel Toleranz und Bereitschaft zu „neuem Denken“. Die Koalitionsgespräche könnten noch in dieser Woche beginnen.

Zugleich begannen bereits Debatten über die Besetzung wichtiger Ministerien. Vor allem um die Besetzung des Finanzressorts bahnt sich eine Auseinandersetzung zwischen Grünen und FDP an. Lindner hatte indirekt Interesse an dem Posten signalisiert. Grünen-Chef Robert Habeck nannte solche Debatten „nicht hilfreich“. SPD-Chef Norbert Walter-Borjans kritisierte: „Wir reden jetzt nicht darüber, welches Ministerium wie zugeschnitten wird.“ Es sei verabredet, zuerst über Inhalte zu reden. dpa