Eyjafjallajökull

Eyjafjallajökull

Derbe Beziehungskomödie vor dem Hintergrund des Vulkanausbruchs in Island, der 2010 die Flugpläne durcheinandergewirbelt hat.

29.07.2014

Von Dorothee Hermann

Auf die Uraltkombi „ein Mann und eine Frau? setzt dieser Grob-Ulk-Streifen aus Frankreich. „Sch?ti?-Star Dany Boon spielt Alain, dessen Hass auf seine Ex-Frau Valérie (Valérie Bonneton) in den Jahrzehnten seit der Scheidung kein bisschen abgekühlt ist. Denn sie ist immer noch einen Tick besser darin, ihn ganz empfindlich in die Pfanne zu hauen.

Als die gemeinsame Tochter die beiden zu ihrer Hochzeit auf eine griechische Insel lädt, vereitelt der Ascheauswurf des mittlerweile berüchtigten isländischen Vulkans Eyjafjallajökull den Flug.Das macht aus dem verfeindeten Ex-Paar Reisegefährten wider Willen.

Mit der Destruktivität von Zweijährigen, die noch keinerlei Affektkontrolle verinnerlicht haben, dafür aber mit der Durchschlagskraft von Erwachsenen versuchen sie, einander auszuschalten. Weil sie gleichzeitig die erforderlichen Transitländer (Deutschland, Österreich, Slowenien, Albanien) durchqueren müssen, ist das schon eine sportliche Herausforderung.

Das Roadmovie von Regisseur Alexandre Coffre hat durchaus seine lustigen Momente. In seiner Schlammschlacht-Rücksichtslosigkeit könnte der Film aber von Reality-Shows des Privatfernsehens abgekupfert sein (es gewinnt, wer alle anderen zur Strecke bringt). Für die Kino-Leinwand ist er nur bedingt tauglich.

Eyjafjallajökull