Die Wiege der Textilindustrie

Experten geleiteten am Montag zahlreiche Besucher durch die Kindler’sche Fabrik

Gerhard Ankele hielt die Nähmaschinen in der Kindler’schen Fabrik am Laufen. Paul Föll hat dort als junger Mann für 70 Pfennig die Stunde gearbeitet. Später legte er als Technischer Betriebsleiter selbst die Akkordlöhne fest. Die Zeitzeugen und andere Fachleute führten nun auf Einladung des Reutlinger Generalanzeigers durch das Gebäude, das die Gemeinde zum Dienstleistungszentrum umbauen möchte.

03.08.2016

Von Gabi Schweizer

Gomaringen. Die Kleidungsstücke, die einst unterm Markennamen „Bellavita“ Gomaringen verließen, waren im wahrsten Wortsinne atemberaubend: So zart die Spitze der Mieder war, so bretthart war das Korsett, das die Taille der Damen in Form bringen sollte. Kulturwissenschaftlerin Birgit Wallisser-Nuber hatte zwei Ansichtsexemplare zum Fabrikrundgang mitgebracht. Schon die Vorstellung, solch ein Kleid...

94% des Artikels sind noch verdeckt.