OGV Eckenweiler trauert um seinen Vorsitzenden

Ex-Gemeinderat tödlich mit dem Gabelstapler verunglückt

Bei dem tödlich verunglückten Staplerfahrer aus Eckenweiler handelt es sich um Rottenburgs Ex-Stadtrat Thomas Däuble. Der 42-Jährige war am Freitagabend mit einem Gabelstapler umgekippt und war dabei so schwer verletzt worden, dass er am Samstag in einer Klinik starb.

07.07.2018

Von TOL

Laut Polizei rangierte der 42-Jährige beim Transport eines landwirtschaftlichen Arbeitsgerätes gegen 22.50 Uhr einen Gabelstapler mit angehängter Last in einer abschüssigen Hofeinfahrt. Das Arbeitsgerät war mit einem Zurrgurt befestigt und kam ins Pendeln. Dadurch  stürzte der Gabelstapler um. Der Fahrer wurde vom Sitz geschleudert und geriet mit dem Kopf unter den Überrollbügel. Er wurde eingeklemmt und zog sich schwerste Gesichtsverletzungen zu. Zwei hinzueilende Helfer befreiten den 42-Jährigen. Er wurde nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Dort erlag er aber am Samstagmittag seinen Verletzungen.

Zur Rettung und Versorgung des schwerstverletzten Mannes vor Ort waren am Freitag die Feuerwehr Ergenzingen und Eckenweiler mit fünf Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften im Einsatz, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen.

Der Verunglückte ist der ehemalige CDU-Stadtrat Tomas Däuble, wie am Montag bestätigt wurde. Der Sohn des ehemaligen Ortsvorstehers Helmut Däuble wurde 2014 mit 5788 Stimmen ins Gremium gewählt – eine Überraschung, denn Kandidaten aus kleinen Stadtteilen schaffen es selten in den Gemeinderat. Thomas Däuble war Wirtschaftsinformatiker, Obstbauer und Obstbrenner. Nach dem Tod seines Vaters im vergangenen Jahr leitete er den seit Generationen bestehenden Obstbaubetrieb in Eckenweiler. Er war zudem Erster Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Eckenweiler, der am kommenden Wochenende sein 40-jähriges Bestehen feiern wollte. Wegen des Trauerfalls wurde das Fest abgesagt.