Europas Fußballer des Jahres: Bale gegen Ronaldo

Europas Fußballer des Jahres werden gewählt: Ronaldo, Bale oder Griezmann stehen bei den Männern zur Wahl. Marozsán ist bei den Frauen Außenseiterin.

06.08.2016

Von SID

Rivalen um den „Europa-Titel“: Gareth Bale (rechts) sagt Cristiano Ronaldo den Kampf an. Foto: Imago

Rivalen um den „Europa-Titel“: Gareth Bale (rechts) sagt Cristiano Ronaldo den Kampf an. Foto: Imago

Nyon. Die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres in der Saison 2015/2016 wird zwischen Portugals Fußball-Europameister Cristiano Ronaldo von Real Madrid, seinem Real-Teamkollegen Gareth Bale aus Wales und Frankreichs Vize-Europameister Antoine Griezmann von Atletico Madrid entschieden. Weltfußballer Lionel Messi vom FC Barcelona musste sich diesmal mit Rang fünf zufriedengeben. Olympia-Teilnehmerin Dzsenifer Marozsán steht bei den Frauen als einzige Deutsche zur Wahl.

Wie schon in den Vorjahren küren Journalisten aus den 55 Uefa-Mitgliedsverbänden den Spieler und die Spielerin des Jahres. Beim Votum belegte bei den Männern Weltmeister-Torwart Manuel Neuer von Bayern München (6 Punkte) den achten Platz unmittelbar vor Toni Kroos (Real Madrid/5) und Thomas Müller (Bayern München/2) auf den Rängen neun und zehn. Den vierten Rang belegte der Uruguayer Luis Suarez (FC Barcelona/29) vor seinem argentinischen Teamkollegen Messi (25). Die ehemalige Frankfurterin Marozsán, die in der neuen Saison für Champions-League-Sieger Olympique Lyon spielt, konkurriert mit den ehemaligen Lyon-Spielerinnen Ada Hegerberg und Amadine Henry. Der Sieger und die Siegerin werden am 25. August bei der Champions-League-Gruppen-Auslosung in Monaco präsentiert. Der Favorit bei den Mänern dürfte Ronaldo sein. Bei den Frauen gilt Marozsán als Außenseiterin.