Tübingen · Umleitung

Europaplatz für Autos voll gesperrt

Der nächste Bauabschnitt beginnt am morgigen Dienstag.

21.06.2021

Von uha

Vom morgigen Dienstag, 22. Juni, an kommt man nur noch zu Fuß über den Europaplatz. Mit dem Beginn des nächsten Bauabschnitts für den Neubau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB), den Bahnhofsvorplatz und die Weiterführung der Radwegverbindung Blaues Band in der Europastraße bis zur Derendinger Allee wird der Platz für den Verkehr voll gesperrt, wie die Tübinger Stadtverwaltung mitteilt. Die Vollsperrung soll bis Ende August dauern.

Die Zufahrt in die südliche Karlstraße, zum östlichen Europaplatz und zum Parkhaus Post erfolgt weiterhin über die Friedrichstraße und Poststraße – dann auch für den Lieferverkehr, der mit Fahrzeugen bis 40 Tonnen über die Steinlachbrücke fahren darf.

Die Zufahrt in die nördliche Europastraße (AOK, Marktladen, Parkplatz des Uhlandbads) bis zum Trautweineck erfolgt aus westlicher Richtung über die Baustellenumfahrt zwischen dem Anlagensee und der Baustelle für die neue Tiefgarage.

Die Zufahrt zum Parkplatz westlich des Bahnhofs und der Lieferverkehr zum Bahnhof erfolgen wie bisher über die westliche Europastraße.

Die Sperrungen haben auch Auswirkungen auf den TüBus: Die Linien 1, 3, 4, 8, 13, 31, 34 und 35 sowie die Nachtbuslinie N95 werden über die Europastraße und die Hegelstraße umgeleitet. Die Haltestelle „Blaue Brücke“ kann nicht bedient werden. Stadteinwärts wird eine zusätzliche Haltestelle „Hauptbahnhof / B28“ nur zum Ausstieg bedient. ST