Tourismus

Europa macht sich locker

Die Corona-Zahlen gehen in vielen Ländern zurück und immer mehr Menschen sind geimpft. Damit gehen auch konkrete Öffnungspläne einher.

14.05.2021

Von DPA

Urlaubspläne schmieden und Koffer packen ist jetzt wieder möglich  das gilt zumindest in vielen Regionen Europas. Foto: David Young/dpa

Urlaubspläne schmieden und Koffer packen ist jetzt wieder möglich das gilt zumindest in vielen Regionen Europas. Foto: David Young/dpa

Berlin. Mit steigenden Impfquoten stellen viele Regierungen weitere Lockerungen in Aussicht. Das weckt Hoffnung bei vielen, die ihren Urlaub für den Sommer planen. Ein Überblick:

Baltische Staaten Estland, Lettland und Litauen befinden sich auf einem vorsichtigen Lockerungskurs, obwohl die Fallzahlen nur langsam sinken. Die Geschäfte sind in allen drei Staaten wieder offen, die Gastronomie darf im Außenbereich unter Auflagen wieder Gäste bedienen. Weiterhin sind viele Kultur-, Freizeit- und Unterhaltungsstätten aber dicht.

Skandinavien In Dänemark sind die Maßnahmen nach und nach gelockert worden. Geschäfte, Restaurants und Kneipen sind seit langem wieder offen. Vollständig Geimpfte aus EU- und Schengen-Ländern dürfen seit dem 1. Mai wieder einreisen. Schweden kämpft mit einer der höchsten Neuinfektionszahlen Europas, Norwegen dagegen hat die Pandemie recht gut unter Kontrolle. Die schwedischen Maßnahmen, darunter Veranstaltungen mit maximal acht Personen und die Schließung von Restaurants, Kneipen und Cafés um 20.30 Uhr, wurden gerade bis zum 1. Juni verlängert, Norwegen dagegen hat Mitte April mit der schrittweisen Lockerung der geltenden Beschränkungen begonnen.

Frankreich Reisen sind wieder möglich, nach wie vor gilt aber eine nächtliche Ausgangssperre ab 19 Uhr. Mehr Freiheiten soll es ab Mittwoch geben. Museen, Kinos und Geschäfte können dann unter Auflagen wieder öffnen, ebenso die Außenbereiche von Restaurants. Die Ausgangssperre soll dann ab 21 Uhr gelten.

Griechenland An diesem Samstag beginnen Lockerungen – so dürfen die Menschen fortan innerhalb des Landes wieder frei reisen. Cafés, Bars und Tavernen haben bereits ihre Außenbereiche geöffnet, allerdings gilt ein nächtliches Ausgangsverbot von 23 Uhr bis 5 Uhr. Besucher müssen sich vor der Einreise registrieren und Impfschutz oder einen negativen PCR-Test vorweisen.

Italien Mittlerweile ist keine Region Italiens mehr in der Roten Zone mit den strengsten Beschränkungen. Lokale dürfen mittags und abends im Außenbereich ihre Gäste an Tischen bis 22 Uhr bedienen. In den sogenannten Gelben Zonen haben Museen, Kinos und Theater geöffnet. Maskenpflicht gilt aber überall, auch draußen. Wer einreisen will, muss weiter einen negativen Test vorweisen oder gegen Corona geimpft sein.

Kroatien Auf den Buchungsplattformen ist schon eine Vielzahl an Hotels und Privatunterkünften verfügbar. Vollständig Geimpfte, Genesene und aktuell Getestete müssen ihren Status beim Grenzübertritt nachweisen. Gaststätten dürfen Gäste nur draußen empfangen, unter Auflagen. Es besteht Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen.

Österreich Dank sinkender Infektionszahlen öffnen am 19. Mai Gastronomie, Hotels, Bühnen und Sporteinrichtungen. Geimpfte, Getestete und von Covid-19 Genesene aus Deutschland und anderen Ländern mit niedrigem Corona-Risiko können dann ohne Quarantäne einreisen.

Portugal Restaurants, Cafés und Bars sowie Kinos und Theater dürfen seit dem 1. Mai auch an den Wochenenden bis 22.30 Uhr offen bleiben. Touristische Reisen aus Ländern mit einer 14-Tage-Inzidenz über 150, und dazu gehört auch Deutschland, sind weiterhin nicht gestattet.

Spanien Die Einreise ist aus allen EU- und Schengen-assoziierten Staaten möglich. Die Corona-Lage bessert sich seit Wochen. In einigen Urlaubsregionen wie Valencia oder den Balearen mit Mallorca ist die Situation sehr entspannt.

Schweiz Hotels, Museen, Läden, Theater, Kinos, Zoos und Freizeitparks sind geöffnet. Auf Restaurantterrassen ist Essen und Trinken erlaubt. Negative Corona-Tests sind nicht nötig, es gelten aber überall Höchstzahlen für Besucher sowie Abstandsregeln und Maskenpflicht.

Türkei Bis zum 17. Mai gilt in der Türkei ein Lockdown – für Einheimische. Touristen können sich frei bewegen. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen im Land bleibt weiter auf hohem Niveau. Deutsche müssen bei der Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
14.05.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 45sec
zuletzt aktualisiert: 14.05.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!