Basketball

Etwas für länger

Ex-Tigers-Trainer Igor Perovic ist jetzt Nachwuchs-Coach in Ulm.

23.07.2017

Von tzu

Der langjährige Tübinger Basketball-Bundesliga-Trainer Igor Perovic hat einen neuen Job. Seit diesem Monat ist der 43-jährige Serbe hauptverantwortlicher Trainer des Jugend-Bundesliga-(JBBL)-Teams des Erstligisten Ulm. Perovic soll in der Nachwuchsarbeit der Ulmer stark eingebunden werden. „Vielleicht werden es später auch noch mehr Teams, aber jetzt ist es mal das eine“, sagt Perovic.

Von 2009 bis 2015 war Perovic Coach der Tübinger Walter Tigers, wo er zuvor bereits vier Jahre Spieler gewesen war. Ein Angebot aus der 2. Liga (Pro A) habe er nach seinem Ende bei den Tigers bekommen, sagt Perovic, „aber die Perspektiven in Ulm sind für mich besser“. Perovic wollte in Baden-Württemberg bleiben, da seine beiden Töchter hier auch die Schule beenden sollen. „Ich wollte nicht groß wegziehen“, sagt er, „außerdem ist der Job in Ulm auch etwas längerfristiges, hier kann ich Pläne machen, Spieler entwickeln. Als Erwachsenen-Trainer kannst du nur für die nächste Saison planen.“