Böblingen · Schönbuchbahn

Erst ab 14. Dezember bis Böblingen

Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schönbuchbahn tagte am Dienstag und hat als Ergebnis eine schlechte und eine gute Nachricht.

18.07.2019

Von ST

Die schlechte zuerst: Erst drei Monate später als zuletzt geplant soll die Schönbuchbahn auf der Strecke zwischen Böblingen und Holzgerlingen fahren – und zwar ab Samstag, 14. Dezember. Die Teilstrecke zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen ist seit Februar in Betrieb.

Eigentlich sollte die Bahn vom kommenden Schuljahr an wieder auf der ganzen Strecke fahren. Doch die Leit- und Sicherheitstechnik habe mehr Zeit gekostet, so Walter Gerstner, Geschäftsführer des Zweckverbandes in einer Pressemitteilung. Um das elektronische Stellwerk mit der gesamten Signaltechnik herzustellen, die Abnahme- und Prüfprozesse samt Probefahrten durchzuführen, brauche man mehr Zeit.

Eine gute Nachricht gibt’s auch: Der erste von neun neuen Elektrotriebwagen, die bis Juli 2021 geliefert werden sollen, ist für Testzwecke fertig. Die Verbandsmitglieder haben beschlossen, drei weitere Wagen zu bestellen, falls es eine Förderung vom Land gibt. So könne der 15-Minuten-Takt zwischen Böblingen und Holzgerlingen mit je zwei Elektrotriebwagen gefahren werden.