Tübingen · Corona

Erste Tote durch Corona im Landkreis

Im Paul-Lechler-Krankenhaus ist am Samstag eine 91-Jährige an Covid19 gestorben. Sie war akut erkrankt.

23.03.2020

Von ST

Die Frau ist die erste im Landkreis Tübingen, die nachweislich an einer Corona-Infektion gestorben ist. Bereits Ende Februar hat die Tropenklinik eine Taskforce aufgebaut, um sich als Akutklinik für Altersmedizin auf die Covid-Pandemie vorzubereiten und handlungsbereit zu sein.

„Wir haben die Bettenbelegung deutlich heruntergefahren, um Platz zu schaffen für die zu erwartenden weiteren Covid-Patienten“, lässt sich Chefarzt Dr. Johannes Martin-Hahn in einer Pressemitteilung zitieren. Mehrere Verdachtsfälle und drei positiv getestete Patienten lägen gut versorgt in speziellen Tropen-Isolierzimmern. „Sollte bei kritischen Verläufen die Beatmungspflicht eintreten, erfolgt ausstattungsbedingt eine Verlegung an das UKT. Sofern für diesen Fall eine klare Verfügung vorliegt, dass eine Beatmung ausdrücklich nicht gewünscht ist, wie im Fall der jetzt verstorbenen Patientin, wird dies selbstverständlich von uns respektiert.“

Die Taskforce treffe sich zweimal täglich und stehe in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt und den umliegenden Kliniken. Bevorzugt nimmt die Klinik ältere und hochbetagte Patienten von umliegenden Kliniken zu deren Entlastung und zur spezifischen Betreuung der besonders gefährdeten Patientengruppe auf. Seit Montag stehe auch eine komplette Station als Isolationsbereich zur Verfügung. Grundsätzlich gelte seit einer Woche ein Besuchsverbot. In kritischen Situationen verständige die Klinik aber die Angehörigen und ermögliche den Besuch. Um Kontakt zu halten, wurden alle Telefone in den Patientenzimmern gebührenfrei geschaltet.