Baugebot · Tübingen

Erste Briefe an Eigentümer von Baulücken versandt

Rund 200 Eigentümer von Baulücken bekommen jetzt Post von Oberbürgermeister Boris Palmer: Wie die städtische Pressestelle mitteilt, wurden Briefe an sie verschickt, in denen Palmer die Anwendung des Baugebots nach §176 Baugesetzbuch ankündigt, wenn sie nicht bereit sind, innerhalb von zwei Jahren ein Baugesuch einzureichen.

26.04.2019

Von slo

Symbolbild: Metz

Symbolbild: Metz

Alternativ schlägt der Oberbürgermeister ihnen vor, die Baulücke an Dritte oder an die Stadt zu verkaufen. „Die Stadtverwaltung wird das weitere Vorgehen davon abhängig machen, ob ein Baugebot durch freiwillige Mitwirkung entbehrlich erscheint und Sie von den weiteren Schritten zeitnah unterrichten. Falls Sie nicht antworten, wird die Stadtverwaltung ein formelles Anhörungsverfahren nach §175 BauGB durchführen“, heißt es in dem Schreiben. Im Vorfeld hatte Palmer versucht, die Gemeinderatsfraktionen hinter sich zu bringen. CDU, Tübinger Liste und FDP lehnten das Schreiben jedoch ab. Für die Anwendung des Baugebots braucht der OB nicht die Zustimmung des Gemeinderats.

Helmut Failenschmidt, Vorsitzender von „Haus und Grund“, kritisiert in einer Pressemitteilung das Schreiben als „rechtlich fragwürdig“. Die Betroffenen seien nicht nur anzuhören, sondern es müssten offen die Maßnahmen erörtert, beraten und öffentliche Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Es sei „rechtswidrig, Privateigentümer im Voraus mit dieser Basta-Methode festlegen zu wollen“.

Den ganzen Brief kann man auf der städtischen Homepage einsehen: www.tuebingen.de/wohnen

Umfrage zum Baugebot
02:33 min
Video: ik

Zum Artikel

Erstellt:
26.04.2019, 19:18 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 26.04.2019, 19:18 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!