Tübingen

Erstaunt

Gesundheit Intervallfasten, keine Kohlenhydrate am Abend, Cheatday, Light-Produkte – was ist dran an den Mythen um eine Diät? Die Tübinger Ernährungsberaterin Susanne Staiger gab im TAGBLATT-Interview Antworten („Fett ist in der Regel nicht das Problem“, 12. Februar).

23.02.2019

Von David Martin, Tübingen

Es ist gut, wenn Ernährungsberatung etwas konservativ ist und nicht auf jeden Diät-Trend springt. Erstaunt waren wir jedoch zu lesen, dass es egal sei, zu welcher Uhrzeit welche Nahrungsmittel konsumiert werden und dass Intervallfasten wenig zu empfehlen sei. Unser Kenntnisstand, sowohl aus Studien als auch aus Erfahrung, ist, dass beim Intervallfasten doch insgesamt weniger gegessen wird, und dass die meisten Menschen abnehmen (Intermittent fasting interventions for treatment of overweight and obesity in adults: a systematic review and meta-analysis. JBI Database of Systematic Reviews and Implementation Reports, 2018).

Noch wichtiger erscheint uns das Studienergebnis, dass sich auch ohne Reduktion von Kalorienmenge oder Körpergewicht viele Stoffwechselparameter (Insulin-Spiegel, Insulinsensitivität, Blutdruck und oxidativer Stress) von Männern mit Prädiabetes signifikant besserten, wenn die gesamte Kalorienmenge zwischen 8 und 14 Uhr eingenommen wurde (Early Time-Restricted Feeding Improves Insulin Sensitivity, Blood Pressure, and Oxidative Stress Even without Weight Loss in Men with Prediabetes. Cell Metabolism, 2018).

Zum Artikel

Erstellt:
23.02.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 23.02.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport