Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Erst büffeln, dann zahlen: Geschäft mit dem Abitur boomt
Abiturientinnen feiern ausgelassen ihr Abitur. Dafür wird immer mehr Geld ausgegeben. Foto: © Syda Productions - fotolia.com
Das Geschäft mit dem Abitur boomt – Feierlichkeiten werden immer kostspieliger

Erst büffeln, dann zahlen: Geschäft mit dem Abitur boomt

Nach wochenlangem Lernstress gönnen sich viele Schüler die große Abisause: Für Reiseanbieter und Handel eine lukrative Zielgruppe.

10.05.2016
  • CAROLINE STRANG

Berlin/Mannheim. Die Lernerei ist vorbei, das Leben kann beginnen: Nach dem Abitur wollen es viele noch mal so richtig krachen lassen. Das kann ins Geld gehen, denn viele Unternehmen wittern längst das große Geschäft. „Es ist schon Wahnsinn, was da in den letzten Jahren passiert ist“, sagt der Geschäftsführer von der Agentur Berlin Event, Olaf Marsson. „Es ist eine richtige Industrie gewachsen.“ Ein Überblick:

Abifahrt Am Strand, auf einem Städtetrip oder im Ferienhaus lassen Abiturienten gern den Stress hinter sich. Beim Anbieter Abi-Jam! zahlte ein Schüler 2016 im Schnitt 420 € für seine Abifahrt. 2003 waren es noch 250 € gewesen, wie Geschäftsführer Tim Vogler sagt. Grund für die höheren Preise sei ein Anstieg von Flugreisen und der Trend zu höherwertigen Hotels mit All Inclusive. Besonders viel investieren Abiturienten aus Bayern und Baden-Württemberg für ihre Fahrt. „Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Reisen von den Eltern oder Großeltern subventioniert wird.“

Abiball In der Turnhalle mit selbst gemachten Häppchen feiern – die Zeiten sind wohl vorbei. „Es geht immer mehr in Richtung Qualitätsbewusstsein“, sagt Marsson von Berlin Event. Etwa zwischen 40 und 75 € zahlen Abiturienten bei seiner Agentur für eine Abiballkarte. Bei den teuersten Bällen – meist in Hotels – müsse alles stimmen, inklusive Feuerwerk, professionellen Künstlern, Köchen und Eistorte. „Es gibt immer mehr, die bereit sind, mehr zu zahlen.“ Wichtig sei vielen der Schulabgänger aber auch, erzählt Marsson: Es muss besser sein als beim Jahrgang zuvor, und schicker als an der Nachbarschule. Da wächst natürlich auch der Druck, stilsicher aufzutreten. Die Modeanbieter freut‘s.

Frisur  Das Friseurhandwerk profitiert ebenfalls. Um zum Ball die Haare schön zu haben, greift manche Abiturientin richtig tief in die Tasche. „Weil sie das Abitur geschafft haben, bekommen es viele von den Eltern bezahlt, manchmal ist sogar die Mutter dabei“, sagt der Mannheimer Friseur Michele Buscarello. Bis zu 220 € können junge Frauen in seinem Salon für ein großes Abiball-Styling ausgeben – inklusive Schminken.

Limousine Bekannt aus Hollywoods Teenie-Streifen, aber auch auf deutschen Straßen gesichtet: Meterlange Schlitten mit juchzenden Jugendlichen vor heruntergelassenen Scheiben, mit einer Hand winkend, in der anderen ein Glas Sekt. Anbieter Beverly Cars spricht auf seiner Internetseite die stolzen Eltern direkt an: „Schenken Sie Ihrem Kind das unvergessliche Gefühl, wie ein Star vor dem Festsaal vorzufahren und im Mittelpunkt seiner ehemaligen Mitschüler zu stehen.“ Kostenpunkt: ab 200 € für eine Stunde Fahrt mit Sektflasche, Softdrinks und rotem Teppich.

Abishirt  Lustige Sprüche, Fotos vom Jahrgang: Bedruckte Shirts sind unter Abiturienten beliebt. Die Preise variieren je nach Qualität und Ökofaktor. Anbieter verdienen auch an Kapuzenpullis, Tassen oder Abi-Unterwäsche.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

10.05.2016, 06:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.
Heute meistgelesenNeueste Artikel

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular