Schönbuchbahn

Ersatzverkehr wird verlängert

Zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen verkehren auch nach den Sommerferien nur Busse statt Zügen.

27.06.2018

Von ST

Beim Bau der Oberleitungsanlage für die Elektrifizierung der Schönbuchbahn gibt es Probleme. Deshalb muss die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen über die Sommerferien hinaus verlängert werden. Wie das Landratsamt Böblingen weiter mitteilt, bleibt es deshalb bis voraussichtlich zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember auf der gesamten Strecke zwischen Dettenhausen und Böblingen beim Schienenersatzverkehr mit Bussen. Um alle Fahrgäste mitnehmen zu können, wird die Anzahl der Busse zwischen Böblingen und Dettenhausen aufgestockt.

Der Fahrplan zwischen Holzgerlingen und Böblingen bleibt identisch zu dem gültigen Fahrplan an Schultagen. Somit fahren während der Hauptverkehrszeiten jeweils Busse im 15 Minuten Takt ab beziehungsweise bis Holzgerlingen.

Um die Strecke zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen bedienen zu können, sind zusätzlich drei weitere Gelenkbusse im Einsatz. Somit werden insgesamt elf Gelenkbusse auf der Schönbuchbahnstrecke eingesetzt.

Des weiteren bleibt der Fahrplan des Schienenersatzverkehrs an alle S-Bahnlinien von und nach Böblingen ausgerichtet. Da der Fahrplan zwischen Holzgerlingen und Böblingen identisch bleibt, ergeben sich durch die Verlängerung des Schienenersatzverkehrs keine Veränderungen.

Die Schulleitungen und die Elternvertreter der betroffenen Schulen werden vom Zweckverband Schönbuchbahn in einer Informationsveranstaltung rechtzeitig vor den Sommerferien über weitere Details zum Schienenersatzverkehr informiert.