Bärenhöhle leuchtet

Erpfinger Unterwelt wird zum Märchenland

Farbenprächtige Projektionen, magische Darstellungen und mystische Objekte: Noch bis 18. September läuft die Sonderschau „Illuminationen in der Bärenhöhle“, die außergewöhnliche Lichtspiele in der Erpfinger Tropfsteinhöhle präsentiert.

29.08.2016

Erpfinger Unterwelt wird zum Märchenland

Sonnenbühl. Nach dem Erfolg 2015 verwandelt Wolfgang Flammersfeld mit seiner Crew von „World-of-Lights“ die Bärenhöhle zum zweiten Mal in eine Märchenwelt. Mit hunderten LEDs sowie zahlreichen Projektoren und Videoanimationen werden statische oder bewegte Bilder auf den bizarren Tropfsteingebilden, den dunklen Schluchten und weiten Hallen der Höhle realisiert. Wie Höhlenmalereien aus vergangenen Zeit muten die bunten Projektionen auf den Felswänden an und entführen in ein unterirdisches Zauberreich.

Besondere Lichtkompositionen lenken den Blick auf Ecken und Felsformationen, die dem Auge sonst entgehen. Neben dem Spiel aus Licht und Schatten, Mustern und Formen dürfen die Besucher auf geheimnisvolle Lichtobjekte gespannt sein. Auch die ausdrucksstarken „Guardians“ – aus Kunststoff gegossene Gewänder, die als mönchsartige Figuren erscheinen und auf der Biennale in Venedig gezeigt wurden – sind zu sehen. Die Lichtinstallationen werden mittwochs bis sonntags von 17 bis 20 Uhr gezeigt, freitags zur langen Höhlennacht bis 22 Uhr. Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Info Sonnenbühl unter Telefon 0 71 28/9 25 18 oder unter www.sonnenbuehl.de.ST