Reutlingen

Ermittlungen bei IT-Firma Solcom

Mit einem Großaufgebot hat der Zoll am Mittwoch die Geschäftsräume des Software-Entwicklers und IT-Dienstleisters Solcom im Industriegebiet Laisen durchsucht.

06.07.2018

Von dem

Michael Pfohl, der Leiter der Staatsanwaltschaft Tübingen, bestätigte einen Bericht des „Reutlinger Generalanzeigers“, dass gegen die Firma wegen des Verdachts auf Scheinselbstständigkeit von Freiberuflern ermittelt werde. „Wir sind noch ganz am Anfang der Ermittlungen, weshalb die Unschuldsvermutung gilt“, erklärt Pfohl. Nun müsse richterlich geklärt werden, ob die Dokumente und Materialien ausgewertet werden dürfen. Es besteht der Verdacht, dass das Unternehmen freiberuflich Tätige wie eigene Mitarbeiter behandelt habe. Sollte sich dies bestätigen, dann hätte Solcom für diese Beschäftigten Sozialabgaben zahlen müssen. Das Unternehmen ist Namenssponsor des Reutlinger Altstadtlaufs, der am Wochenende zum 26. Mal ausgetragen worden war.