Pioniere feiern Geburtstag: Eine Baugruppe erinnert sich

Erinnerungen: Vor 20 Jahren war das Konzept des Gemeinschaftsbauens in Tübingen noch neu

Es sollte ein besonderes Wochenende für die Krabbelgruppe am Lago Maggiore werden. Anstatt aber durch den italienischen Urlaubsort Stresa zu flanieren und mit den Kindern im See zu plantschen, saßen die Eltern mit ihrem Nachwuchs in ihrer Unterkunft rum. Es goß wie aus Kübeln.

24.04.2018

Von Lisa Maria Sporrer

26 Jahre ist das nun her. „Ein besonderes Wochenende wurde es trotzdem“, sagt Reinhard Winter. Denn der Gruppe wurde klar, dass sie es ganz gut zusammen aushalten können. Und so gründete sich eine der ältesten Baugruppen Tübingens. Vor rund zwei Jahrzehnten wurden die ersten privaten Bauprojekte in den Tübinger Quartieren Loretto und Französisches Viertel bezogen. Von der Pionierarbeit, die die B...

90% des Artikels sind noch verdeckt.