2. Basketball-Bundesliga

Eric Detlev wird wohl neuer Sportdirektor der Tübinger Tigers

Dass Eric Detlev zu den heißen Kandidaten für das neue Amt das Sportdirektors in Tübingen zählt, vermeldete das TAGBLATT schon vor Wochen. Nun zeichnet sich ab: Der bisherige Co-Trainer von Bundesligist Crailsheim wird’s wohl machen.

06.04.2022

Von ST

Eric Detlev soll nach Tübingen kommen. Bild: Imago/Buthmann

Eric Detlev soll nach Tübingen kommen. Bild: Imago/Buthmann

Während für die Tübinger Zweitliga-Basketballer am Mittwochabend (19.30 Uhr) das abschließende Hauptrundenspiel gegen Jena ansteht, werden hinter den Kulissen die Zukunftsplanungen vorangetrieben: Das TAGBLATT kann Informationen des Basketball-Magazins „BIG“ bestätigen, wonach Eric Detlev ab kommender Saison neuer Sportdirektor bei den Tigers Tübingen wird. Er soll auch die neue Jugendakademie leiten.

Der 46-jährige Hamburger gilt als absoluter Basketball-Fachmann und ist derzeit als Co-Trainer bei Bundesligist Hakro Merlins Crailsheim tätig. Er war bis 2020 für die Talente-Entwicklung in Würzburg verantwortlich und trainierte dort das Farmteam in der 3. Liga (Pro B), wo der Tübinger Julian Albus zu seinen Schützlingen zählte. Davor war er in Frankfurt und Rhöndorf mit wichtigen Aufgaben betraut.

„Wir können das noch nicht bestätigen“, sagte Tübingens Pressesprecher Tobias Fischer am Mittwoch auf Nachfrage. „Eric Detlev hat bis Sommer bei uns Vertrag. Über Gerüchte, was danach passiert, werden wir uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht äußern“, teilte Crailsheims Mediendirektor Andre Ufer dem TAGBLATT mit.

Die Crailsheimer kämpfen als aktuell Zehnter in der Bundesliga noch um den Playoff-Einzug, für die Tigers beginnen an Gründonnerstag die Zweitliga-Playoffs – gut möglich, dass auch deshalb mit der offiziellen Verkündung noch gewartet wird.

Gespräche zwischen Detlev und den Tigers gab es bereits unter dem ehemaligen Tübinger Manager Robert Wintermantel. Sie kamen auf, nachdem Detlevs Frau eine neue Arbeitsstelle angetreten hatte und der 46-Jährige deshalb ebenfalls in die Region gezogen war.