Reutlingen

Erhaltungsschutz für die Villa Menzel In Reutlingen

Tristesse pur an der Alteburgstraße: Vom früheren Baumbestand zeugen nur noch die Stümpfe, ansonsten ist der Kahlschlag auf dem im September 2022 verkauften Gelände nun komplett.

02.02.2023

Von ST

Bild: Horst Haas

Bild: Horst Haas

Anfang Januar hatte sich der neue Eigentümer bei der Stadt gemeldet und seine erste Planung vorgestellt. Dabei war vorgesehen, die bestehende Villa Menzel am so genannten Blooßbuckel abzubrechen und auf dem Areal Wohnbebauung mit insgesamt etwa 48 Einheiten in fünf Gebäuden und eine Tiefgarage mit 46 Stellplätzen zu errichten. Bei dem Termin wurde dem Eigentümer mitgeteilt, dass die Villa erhalten werden müsse.

Der Gemeinderat hat nun in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen, das historische Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen. Dabei wurde dem Gremium einmal mehr vor Augen geführt, dass die Verwaltung ohne Baumschutzsatzung gegen einen solchen Kahlschlag machtlos ist. Diese Satzung war im Juli vergangenen Jahres im Gemeinderat ohne Mehrheit geblieben. Rund um die Villa Menzel war ein Park mit vielen Bäumen angelegt gewesen.