Pandemie

Ergebnis direkt in der App einsehen

Nach dem Test ist vor der Nachricht: So bekommen Betroffene die Informationen auf ihr Smartphone.

28.11.2020

Von dpa

Das Testergebnis gibt es auch in der App. Foto: Catherine Waibel/dpa

Das Testergebnis gibt es auch in der App. Foto: Catherine Waibel/dpa

Die Ergebnisse ihres Corona-Tests können Getestete online einsehen und im Fall einer bestätigten Infektion direkt in der Corona-Warn-App freischalten lassen. Vorausgesetzt, sie achten auf zwei Details. Zum einen müssen sie in der Arztpraxis oder im Testzentrum des öffentlichen Gesundheitsdienstes in dem Formular ihr Einverständnis zum Übermitteln der Daten erklären. Ist das Häkchen im entsprechenden Kästchen nicht gesetzt, darf das Testergebnis vom Labor nicht an den Warn-App-Server weitergegeben werden. Getestete können es folglich auch nicht über die App abfragen. Zum anderen ist wichtig: Für jeden Getesteten wird ein eigener QR-Code generiert. Den kann man im Anschluss an den Test mit dem Smartphone einscannen, um in den Tagen nach dem Test das Ergebnis in der App mitgeteilt zu bekommen – um zu prüfen, ob das Ergebnis schon vorliegt, sollte man die App regelmäßig öffnen. Generell klappt die Benachrichtigung per App aber nur, wenn das Dokument von der Praxis oder dem Testzentrum immer direkt aus dem System ausgedruckt wird. Wird das Dokument mit dem QR-Code nur kopiert, wird derselbe Code mehrfach verwendet. Mit der Folge, dass nur der erste Patient benachrichtigt wird – alle weiteren nicht. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, fragt beim Test also lieber noch mal nach, ob das Dokument direkt aus dem System ausgedruckt und nicht etwa nur kopiert wurde.

Labor ohne Anschluss

Außerdem kann man sich auch erkundigen, ob das Labor, das mit dem Arzt oder Testzentrum zusammenarbeitet, überhaupt an die Corona-Warn-App angebunden ist. Ist das nicht der Fall, klappt es auch nicht mit der Benachrichtigung in der App. Ein Großteil der niedergelassenen Labore ist an das Benachrichtigungssystem angeschlossen, bei Laboren in Krankenhäusern ist die Quote niedriger.

Zum Artikel

Erstellt:
28.11.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 28.11.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!