Tübingen · Energie

Erdgas und Strom der Stadtwerke ab Oktober bis zu 65 Prozent teurer

Die Tübinger Stadtwerke schlagen bei Grundversorgungstarifen für Strom und Gas kräftig auf.

22.07.2022

Von Volker Rekittke

Bild: Bastian Weltjen/stock.adobe.com

Bild: Bastian Weltjen/stock.adobe.com

„Das anhaltende und historisch hohe Preisniveau auf den Energiemärkten hinterlässt seine Spuren“, teilen die Stadtwerke Tübingen (SWT) mit. Deshalb heben die SWT zum 1. Oktober die Preise für Strom- und Erdgastarife der Grundversorgung deutlich an. Zum 1. Januar 2023 sei erneut mit steigenden Preisen zu rechnen, so SWT-Chef Ortwin Wiebecke.

Für einen durchschnittlichen Tübinger Haushalt mit einem Verbrauch von rund 1873 Kilowattstunden Strom pro Jahr steigt die Stromrechnung ab Oktober um 187 Euro (plus 27 Prozent) auf dann 885 Euro im Jahr. Beim Erdgas ist der Anstieg noch sehr viel stärker: Hier muss ein Durchschnittshaushalt (Verbrauch von 18.000 Kilowattstunden im Jahr) ab Oktober 1078 Euro mehr zahlen die jährliche Erdgas-Rechnung steigt dann auf 2727 Euro (plus 65,4 Prozent).

Alle betroffenen Tarifkunden bekommen Anfang August einen Brief samt Preiserhöhung und den neuen monatlichen Abschlagszahlungen ab dem 1. Oktober. Wer schon selbst seine Abschläge erhöht hat, sollte seine neuen Abschlagszahlungen überprüfen und den neuen Preisen anpassen. Die SWT empfehlen eine Erhöhung, um hohe Nachzahlungen bei der Jahresabrechnung zu vermeiden. Bei sich abzeichnenden Zahlungsschwierigkeiten bieten die Stadtwerke an, „frühzeitig im persönlichen Gespräch nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen“.

Zum Artikel

Erstellt:
22.07.2022, 09:29 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 22.07.2022, 09:29 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!