Interview: Ins Leben zurückgekämpft

Curevac-Gründer Ingmar Hoerr über Impfstoffe, Impfgegner und den Tod

Das Lachen ist unnachahmlich – und es ist nicht selbstverständlich. Ingmar Hoerr, Gründer der Tübinger Impfstoff-Hoffnung Curevac, steht nicht nur im Schicksalsjahr der von ihm gefundenen RNA-Technologie. Er kämpfte auch um sein eigenes Schicksal. Ein Gespräch über Biotech, Impfgegner und die eigene Endlichkeit.

23.11.2020

Von Eike Freese & Gernot Stegert

Er wirkt kräftig, kernig und er lacht viel. Im Grunde alles wie früher beim Vater des Tübinger Biotech-Unternehmens Curevac. Doch zwischen den letzten öffentlichen Auftritten von Ingmar Hoerr als Aushängeschild der deutschen Biotech-Landschaft und dem heutigen Interview liegen eine globale Pandemie, eine Impfstoffentwicklung in Rekordzeit und viel persönlicher Kampf. Es war Mitte März, als der En...

98% des Artikels sind noch verdeckt.