Turnen

Er kann's nicht lassen

Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen kehrt heute in die Bundesliga zurück.

21.10.2017

Von SID

Turnt für die KTV Obere Lahn: Fabian Hambüchen. Foto: dpa

Turnt für die KTV Obere Lahn: Fabian Hambüchen. Foto: dpa

Heilbronn. Er turnt wieder! Wenn Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen heute (17 Uhr) in der Römerhalle von Heilbronn-Neckargartach an die Geräte zurückkehrt, ist der deutsche Vorturner allerdings kein Hochleistungssportler mehr , sondern ein immer noch ambitionierter Wettkämpfer, der seinen Riegenkollegen von der KTV Obere Lahn in der Bundesliga ein bisschen unter die Arme greift.

Ehrgeizig wird Deutschlands Sportler des Jahres nicht nur als Athlet lebenslang bleiben, aber sein Blick hat sich geweitet, sein Engagement ist vielfältiger: Häuslebauer, Buchautor, Gesellschafter der Deutschen Sportlotterie, Marketing-Azubi, dazu TV-Termine und diverse Rote Teppiche: Langeweile kennt der Wetzlarer nach wie vor nicht.

Und doch: Das kleine sportliche Comeback an zunächst drei von sechs Geräten war Hambüchen wichtig. Dafür hat sich der Ausnahmeathlet nach seiner Schulteroperation über Monate hinweg in der Reha gequält. „Schließlich liebe ich diesen Sport nach wie vor, auch wenn ich nicht mehr das volle Risiko gehe und bei 100 Prozent bin“, sagt Hambüchen.

Dem Hessen ist eben auch wichtig, ohne gesundheitlichen Dauerschaden und chronische Schmerzen aus seiner beispiellosen Karriere herauszukommen. Auch deshalb ist eine internationale Reaktivierung für die Weltmeisterschaften 2019 in Stuttgart äußerst unwahrscheinlich. Hambüchen: „Ich möchte später auch noch problemlos in der Lage sein, meine Kinder beim Spielen hochzuheben.“

Momentan ist Nachwuchs noch nicht geplant, Hambüchen denkt stattdessen über einen längeren Aufenthalt in den USA ebenso nach wie über einen Wechsel ins Trainerfach. Schließlich geht sein Vater und langjähriger Coach Wolfgang Hambüchen in naher Zukunft in Wetzlar in Rente. Auch ein Amt beim Deutschen Turner-Bund (DTB), mit dem er früher viel und gerne über Kreuz lag, ist nicht ausgeschlossen. sid