Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Glosse

Entweder Eiche oder nur rustikal

15.09.2017
  • FABIAN ZIEHE

Ulm. Es ist ein Kreuz mit der „Jugend von heute“. Da vergessen sie – geschlaucht von Schule, Uni oder ähnlicher Selbstveredelung – am freien Wahlsonntag ihrer Bürgerpflicht nachzukommen. Da hängen sie vor Facebook und Youtube ab und checken nicht, was für ein Parlament ihnen da eingebrockt wird. Um das zu ändern, spielt die Landeszentrale für politische Bildung ihnen nun elf Erklärfilme vor: Bewegtbild in Zwei-Drei-Minuten-Happen, um die Aufmerksamkeitsspanne der Jungen nicht zu strapazieren.

Was will Video Nr. 1 uns sagen? Man sieht einen jungen Schlipsträger im eichengetäfelten Büro. Wirres Tippen auf einer Schreibmaschine, Rumtapsen auf einem Wählscheiben-Telefon: Dieser Typ scheint von seiner Antik-Büroausstattung überfordert zu sein. Ja und? Jedenfalls sitzt der Schnösel nach den eingeblendeten Lettern „Was brauche ich zum Wählen“ plötzlich lässig hinter dem Schreibtisch und erklärt smart mit durchdringendem Blick, wie das so geht mit Briefwahl, Stimmabgabe und so. Und fertig. Das war's.

Ist das Kunst? Wurde da visueller Subtext übersehen? Verwirrt klickt man weiter durch Facebook und stößt auf ein Foto, das ein Plakat der Künstlerin Barbara zeigt. „SEX“ steht da. Riesig. Schwarz auf weiß. Und klein darunter: „Da ich nun deine Aufmerksamkeit habe: Am 24. September ist Bundestagswahl. Bitte geh wählen, denn das ist wie Zähneputzen. Macht man's nicht, wird's braun.“

Tata! Schnörkellos! Schön! Was braucht's mehr zur Wahlmobilisierung? Fabian Ziehe

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

15.09.2017, 06:00 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.
Heute meistgelesenNeueste Artikel

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular