Tübingen · Sudhaus

Entdeckungen im Braukeller

Sudhaus-Umbau: Die Treppe zum Saal steht. Im Oktober soll eröffnet werden.

21.08.2019

Von wit

Eine Baugrube mit drei Ebenen: Ganz unten geht’s zu den Proberäumen, darüber auf die Hofebene, und noch ein Plateau höher wird der künftige Saal sein. Das Loch ist übrigens nichtfür einen Aufzug, sondern nur vorübergehend für den Kran gedacht. Bild: Ulrich Metz

Eine Baugrube mit drei Ebenen: Ganz unten geht’s zu den Proberäumen, darüber auf die Hofebene, und noch ein Plateau höher wird der künftige Saal sein. Das Loch ist übrigens nicht
für einen Aufzug, sondern nur vorübergehend für den Kran gedacht. Bild: Ulrich Metz

Schon das Ausheben der Baugrube habe „Laune gemacht“, berichtet Sudhaus-Geschäftsführer Adalbert Sedlmeier: Dank GPS wusste der Baggerführer „auf zwei Zentimeter genau, wo seine Baggerschaufel ist“.

Durch diese Gasse muss sie kommen: Viel Platz hatte der Spezialkran für die vorgegossene Betontreppe nicht.Bild:  Ulrich Metz

Durch diese Gasse muss sie kommen: Viel Platz hatte der Spezialkran für die vorgegossene Betontreppe nicht.Bild: Ulrich Metz

Solch Präzision war auch letzte Woche gefragt, als die vorgefertigte Betontreppe, die zum neuen Konzertsaal führen wird, in den Schacht eingepasst werden musste. Sie war sehnlichst erwartet worden. Denn erst jetzt können andere Gewerke durchstarten, damit der Eröffnungstermin im Oktober gehalten werden kann, vermeldet Sedlmeier erleichtert.

Maßarbeit: Ein neues Treppenteil wird zentimetergenau eingepasst. Bild: Ulrich Metz

Maßarbeit: Ein neues Treppenteil wird zentimetergenau eingepasst. Bild: Ulrich Metz

Sedlmeier ist (neben dem Architekten) eine Art inoffizieller Bauleiter auf der Sanierungsfläche, mit der auch die Zukunftsfähigkeit des Sudhauses festgeklopft werden soll. Vor bald 30 Jahren war er bereits beim ersten Sudhaus-Umbau dabei, als – nach einem Intermezzo als Möbelfabrik – aus der aufgelassenen Brauerei ein Kultur- und Gewerbezentrum wurde. Sedlmeier weiß also, wo viele der Leitungen verlaufen, ihn kann man nach fast allem fragen.

Der alte Eingangsbereich. Bild: Ulrich Metz

Der alte Eingangsbereich. Bild: Ulrich Metz

7,1 Millionen Euro sind mittlerweile für den54 Umbau samt neuem Saal veranschlagt, und Sedlmeier hat „noch keine neuen Horrornachrichten gehört“. Doch der Kassensturz erfolgt später, und vor Überraschungen war man auf der Großbaustelle mit der Altsubstanz aus 200 Jahren Baugeschichte nie sicher. „Wir konnten die Ziegelsteine manchmal mit der Hand rausziehen.“ Doch wenn etwa in den Katakomben historische Rundbögen aus Pfrondorfer Sandstein zum Vorschein kamen, die nicht ins städtische Budget-Korsett eingepreist waren, retteten die Sudhäusler die erhaltenswerte Substanz eben in zusätzlicher Eigenleistung.

Die Konstruktion in der Bildmitte sieht abenteuerlich aus, ist aber wohl stabil: ein Blick in den bisherigen Saal, der in Zukunft Foyer sein wird.  Bild: Ulrich Metz

Die Konstruktion in der Bildmitte sieht abenteuerlich aus, ist aber wohl stabil: ein Blick in den bisherigen Saal, der in Zukunft Foyer sein wird. Bild: Ulrich Metz

Sedlmeier fiebert jetzt der Eröffnung entgegen. Am 11. Oktober soll’s soweit sein, zu den Jazz- und Klassiktagen. Ein halbes Jahr später wird nochmal geschlossen für den nächsten Bauabschnitt. Im Herbst 2020 soll dann alles fertig sein.

Adalbert Sedlmeier und sein Sudhausteam haben die alten Brauereiwände und -bögen in Eigenarbeit freigelegt, um den Charakter dieses alten Gebäudeteils zu erhalten. Bild: Ulrich Metz

Adalbert Sedlmeier und sein Sudhausteam haben die alten Brauereiwände und -bögen in Eigenarbeit freigelegt, um den Charakter dieses alten Gebäudeteils zu erhalten. Bild: Ulrich Metz

Zum Artikel

Erstellt:
21.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 21.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!