Kirchentellinsfurt

Sport Stacking: Enormes Tempo beim Becherstapeln

Der Laie wundert sich und steht staunend in der Kirchentellinsfurter Richard-Wolf-Halle. Dort findet erstmalig der Schwabencup im Becherstapeln statt.

19.01.2020

Von bkn

Sport Stacking: Enormes Tempo beim Becherstapeln
Becherstapeln heißt eigentlich Sport Stacking und gilt als Sportart. Es gibt verschieden Disziplinen, die zu einem Wettkampf gehören. Eine davon, die 3-3-3, bedeutet, dass drei mal drei Plastikbecher auf einem Tisch stehen, die dann hintereinander aufgebaut und danach wieder abgebaut werden müssen. Und das in einem atemberaubenden Tempo.

Das passiert so schnell, dass sich das Besucherauge erst mal an das Tempo gewöhnen muss. Es gibt 15 Altersklassen, es gibt Deutsche Meisterschaften und es gibt Weltmeisterschaften. Hans-Jörg Faißt aus Kirchentellinsfurt ist selbst begeisterter Stacker und mit ihm die ganze Familie. Er war für das Turnier am Samstag verantwortlich. Sohn Jon war auch schon mal Deutscher Meister in der U12, für einen Durchgang beim 3-3-3 brauchte er 1,725 Sekunden.

Stacking-Rekorde in Kirchentellinsfurt
03:07 min
In Kirchentellinsfurt trafen sich Stacker aus ganz Deutschland erstmals zu einem großen Turnier, dem Schwabencup. Video: Jonas Bleeser

Familie Faißt gewann jeweils die eigene Altersklasse, auch Tochter Linn in der U10. Es gibt noch 3-6-3 und den Cycle (1-10-1) als Disziplin. Außerdem kann man als Familie antreten oder im Doppel. Während der Wettkämpfe auf der Bühne konnten die etwa 100 Teilnehmer auf Tischen trainieren, die im ganzen Saal aufgestellt waren. Hier Nicolas Werner, einer der Sieger. /Bild: Ulrich Metz

Zum Artikel

Erstellt:
19.01.2020, 18:34 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 19.01.2020, 18:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!