Wannweil

Einstimmiger Beschluss im Rat: Energienutzung neu steuern

Der Wannweiler Gemeinderat hat die Klimaschutzagentur des Landkreises Reutlingen einstimmig mit der Einführung eines kommunalen Energiemanagements beauftragt.

19.12.2021

Von mre

Das soll mittels softwaregestützter Datenanalysen die Energiekosten und Kohlendioxid-Emissionen in den gemeindeeigenen Gebäuden reduzieren helfen. Der Bund übernimmt 7500 Euro, die Gemeinde zahlt 3200 Euro im Jahr. Eigentlich wollte Wannweil das Energiemanagement schon 2020 einführen. Doch dann lehnte das Land die Förderung ab – weshalb Rat und Verwaltung
gewartet haben, bis sich jetzt
ein neues Bundesprogramm hierfür aufgetan hat. „Es tut eigentlich weh, dass wir das so lange nicht machen konnten“, erklärte GAL-Fraktionschef Christoph Treutler. „Die Frage ist, ob wir das wirklich zwei Jahre verschieben mussten, nur um 7500 Euro zu sparen.“