Yankees-Superstar Alex Rodriguez verabschiedet sich vom Baseball

Ende einer dubiosen Karriere

Auf dem Baseball-Feld sorgte Alex Rodriguez für viele Rekorde. Neben dem Platz machte der Superstar allerdings negativ auf sich aufmerksam.

12.08.2016

Von DPA

Letzter Auftritt eines umstrittenen Baseball-Spielers: Alex Rodriguez, genannt „A-Rod“ tritt bei den Yankees in den Hintergrund. Foto: Mike Stobe

Letzter Auftritt eines umstrittenen Baseball-Spielers: Alex Rodriguez, genannt „A-Rod“ tritt bei den Yankees in den Hintergrund. Foto: Mike Stobe

New York. Die Tränen liefen bei Alex Rodriguez schneller als der US-Baseball-Star in besten Tagen von Base zu Base. Nach seiner emotionalen Rücktritts-Bekanntgabe am vergangenen Wochenende wird der 41 Jahre alte Profi heute gegen die Tampa Bay Rays ein letztes Mal das Trikot seiner New York Yankees tragen. „Ich liebe dieses Spiel und dieses Team. Ich sage ,Goodbye? zu beidem“, erklärte der 14-malige All-Star-Game-Teilnehmer der Major League Baseball (MLB).

Dreimal wurde Rodriguez zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt, 2009 gewann er mit den Yankees die World Series. Seine Unterschrift unter einem Zehnjahresvertrag bescherte ihm seit 2007 jährlich 27 Millionen US-Dollar. Bis zum Ende des Kontrakts am 31. Dezember 2017 fungiert er künftig als Berater und Jugendcoach – bei vollem Gehalt.

Als Spieler zahlte es Rodriguez lange Zeit mit Leistung zurück. Mit 696 Homeruns, 3114 Hits und 2021 Punkten für seine Teams („Runs“) schaffte er einige Meilensteine. Doch in die Ruhmeshalle des Baseballs dürfte der 41-Jährige dennoch nicht aufgenommen werden.

Denn so erfolgreich „A-Rod“ auf dem Feld war, so umstritten ist sein Auftreten außerhalb des Platzes. Bereits 2009 gab der Superstar bei „ESPN“ zu, zwischen 2001 und 2003 verbotene Steroide zu sich genommen zu haben. Im August 2013 wurde er aufgrund einer Verwicklung im sogenannten Biogenesis-Skandal bis Ende 2014 für 211 Partien gesperrt.

Rodriguez gilt als Hauptverdächtiger, jahrelang über eine Anti-Aging-Klinik in Süd-Florida leistungsfördernde Mittel erhalten zu haben. Nach einem Rechtsstreit wurde die Sperre noch auf 162 Begegnungen reduziert. „Die Liga könnte mir für das Jahr 2014 sogar einen Gefallen getan haben, denn ich habe 20 Jahre ohne Pause durchgespielt“, sagte Rodriguez damals süffisant.

Immerhin bekam Rodriguez, der mit der Schauspielerin Cameron Diaz verheiratet war und dem Verhältnisse mit Popstar Madonna und der Schauspielerin Kate Hudson nachgesagt werden, Sympathie-Bekundungen der Fans vom Yankee-Erzrivalen Boston Red Sox. „We want A-Rod“, sangen die Anhänger am Mittwoch bei der 4:9-Niederlage gegen das Rodriguez-Team.