Schule

Eltern wünschen sich G9 zurück

Nach Ausfällen durch den Lockdown will der Philologenverband die sofortige Abkehr vom G8?an Gymnasien.

16.02.2021

Von DPA

Stuttgart. Der Philologenverband Baden-Württemberg hat eine sofortige Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9) gefordert. Knapp 90 Prozent der Eltern von Gymnasiasten wünschten sich mittlerweile ein G9, hieß es in einer Mitteilung des Verbandes. „Dies ist ein Schlag ins Gesicht von Kultusministerin (Susanne) Eisenmann, die seit Jahren behauptet, dass die Eltern mit dem derzeitigen achtjährigen Gymnasium zufrieden seien“, sagte der Landesvorsitzende des Philologenverbands Baden-Württemberg (PhV BW), Ralf Scholl.

Die Anmeldezahlen an den G9-Gymnasien seien so hoch, dass häufig Schüler abgewiesen werden oder Plätze verlost werden müssten. Das sei eine unhaltbare Situation, teilt der Verband mit. Der Corona-Lockdown mit teilweise erheblichem Ausfall von Unterricht habe die Lage weiter verschärft. In G8 seien die so entstandenen Defizite erst recht nicht aufzuholen.

Der Verband bezog sich auf eine aktuelle Umfrage der Arbeitsgemeinschaften der gymnasialen Elternbeiräte (ARGE) in Baden-Württemberg. Dafür waren alle Eltern mit Kind an einem Gymnasium angeschrieben worden. Von den fast 18 000 antwortenden Eltern haben demzufolge mehr als 89 Prozent „einen klaren bis sehr deutlichen Wunsch“ nach G9. Unentschieden in dieser Frage seien 1,5 Prozent, und 9?Prozent bevorzugten G8. dpa