Mössingen

Ekelhaft

Diesem Leserbriefschreiber fiel zu Wahlplakaten an Laternenpfählen ein Kampflied der Französischen Revolution ein. Ein anderer Leser reagierte auf diese Assoziation – und erhält jetzt wieder Antwort.

13.09.2017

Von Karl Gruber, Mössingen

Herr Schwenzer, ich bedauere sehr, dass ich Ihre Gefühle mit meinem Brief an das SCHWÄBISCHE TAGBLATT verletzt habe. Und Sie haben recht, die Zeile „les politiciens on les pendra“ ist absolut falsch, denn wenn man genau hinsieht, hängen die Politiker schon seit Wochen an Laternen überall in unserer Stadt und in unserem Land. Sie sehen lächelnd auf uns herab und versprechen schöne Dinge: „Annette Widmann-Mauz: Mit Sicherheit in guten Händen“ – „DIGITAL FIRST BEDENKEN SECOND“ – „Zwischen Umwelt und Wirtschaft gehört kein und“ etc. usw.

Ich finde das ekelhaft. Und deshalb habe ich an das französische Revolutionslied gedacht. Aus diesem Grund habe ich den Refrain zitiert, geschrieben von einem alten Soldaten namens Ladre, das nach der Melodie eines alten Contredanse gesungen wird. Auf gar keinen Fall wollte ich dazu aufrufen, irgendjemanden zu hängen.

(Dieser heutige Leserbrief war mit meiner oberflächlichen Kenntnis der französischen Sprache in Französisch geschrieben, aber das TAGBLATT veröffentlicht nur Briefe in Deutsch und Schwäbisch.)