Tübingen

Einsatz beim Epplehaus: Mit altem Schrank gegrillt

Am Dienstagabend gab es gegen 18.10 Uhr einen Feuerwehr-Einsatz beim Epplehaus in der Tübinger Karlstraße.

23.02.2021

Von itz

Das Tübinger Epplehaus. Die Dachterrasse befindet sich an der Rückseite des Hauses. Archivbild: Ulrich Metz

Das Tübinger Epplehaus. Die Dachterrasse befindet sich an der Rückseite des Hauses. Archivbild: Ulrich Metz

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr auf TAGBLATT-Nachfrage berichtete, habe man mehrere Anrufe erhalten, dass aus dem Gebäude Flammen und Rauch austreten. Die Feuerwehr fuhr mit etwa 30 Kräften zum Jugendzentrum. Und stellte fest, dass ein paar Jugendliche auf der Dachterrasse ein größeres Grillfeuer entzündet hatten, so der Einsatzleiter. „Allerdings nicht mit Kohle oder einem Gasgrill“, sagte er, „sie haben einen alten Schrank verbrannt“. Die Einsatzkräfte baten die Griller, das zu unterlassen. Einen Schaden gab es nicht.

Das ungewöhnliche Grillelement gepaart mit der einbrechenden Dunkelheit sowie der Tatsache, dass die Dachterrasse aus mehreren Richtungen der Stadt gut einsehbar ist, habe wohl für die besorgten Anrufe gesorgt. Die Polizei, die ebenfalls vor Ort war, habe die Personalien der Jugendlichen aufgenommen.