Bom dia

Eine krasse Steigerung der Frauenquote

Sportredakteur Wolfgang Scheerer berichtet von seinen Erfahrungen in Rio de Janeiro.

19.08.2016

Von WOLFGANG SCHEERER

Rio de Janeiro. Wow! Auf den ersten Blick eine echt prima Nachricht: Saudi-Arabien hat die Zahl der Frauen im Olympia-Team gesteigert wie kaum eine andere der 206 bei den Sommerspielen in Rio teilnehmenden Nationen. Keine Angst, sie können uns (sportlich) nicht gefährlich werden, obwohl jetzt genau 100 Prozent mehr Athletinnen starten. Es sind vier statt zwei.

2012 in London mussten die Saudis noch mit mehr oder weniger sanftem Druck dazu bewegt werden, überhaupt Frauen mitzunehmen. Weniger sanft war die Druckphase, sonst auch alle männlichen saudischen Sportler von Olympia auszuschließen und zurück in die Wüste zu schicken. Weil die das nicht wollten, durften dann, um es klar zu sagen, zwei Alibi-Frauen mit.

Von den vier Sportlerinnen, die jetzt mit dabei sind, leben drei in den USA, Fechterin Lubna El-Omair trainiert in Ägypten. Denn man hört und liest, dass die 150 saudischen Sportvereine keine Frauen aufnehmen. Nur Jungs dürfen in der Schule zum Sportunterricht. Und nur wenige Fitnessstudios lassen speziell Frauen zu.

Kariman Abuljadayel sah in ihrem Ganzkörper-Rennanzug fast wie einst die Australierin Cathy Freeman aus. Sie wird als erste saudische 100-Meter-Sprinterin in die Geschichte eingehen. Für Freeman ging's um aerodynamische Fragen. Bei Abuljadayel geht's rein ums Verhüllen. In 14,61 Sekunden war sie rund vier Sekunden langsamer als die Schnellsten. Sarah al-Attar, die über 800 Meter startet, lebt nicht nur in Kalifornien, sondern ist auch in den USA geboren. Trotzdem wird von den vier Rio-Teilnehmerinnen angeblich die Erlaubnis ihres männlichen Vormundes verlangt.

Wie auch immer. Alles schleierhaft. Sollten die Saudis mit dem Verdoppeln allerdings so munter weitermachen, dann würden bei den Olympischen Spielen 2040 bereits 256 Athletinnen teilnehmen, mehr als im aktuellen deutschen Team. Ob diese Rechnung aufgeht? Darauf würde wohl so schnell keiner wetten. Vor allem: keine.