Tübingen

Eine eigene Internetseite zum Europaplatz-Umbau

Über den Umbau des Europaplatzes informiert die Stadtverwaltung ab sofort auf einer eigenen Internetseite.

21.03.2018

Von slo

Unter www.tuebingen.de/europaplatz sind alle Informationen zu den Planungszielen und zum Planungskonzept gebündelt. Außerdem gibt es Wissenswertes zur Geschichte des Europaplatzes und Gemeinderatsvorlagen zum Nachlesen. Bildergalerien mit Planansichten, historische Aufnahmen und fotografische Eindrücke vom Ist-Zustand sind ebenfalls dort zu finden. Ziel des Umbaus am Europaplatz ist es, das Bahnhofsgebäude und den Anlagenpark in das südliche Stadtzentrum zu integrieren. Dazu werden der Zentrale Omnibusbahnhof und das Bahnhofsumfeld umgestaltet. Auf dem freiwerdenden Baufeld sollen weitere Nutzungen von gesamtstädtischer Bedeutung angesiedelt werden. Der Realisierung liegt das Planungskonzept zugrunde, das der Gemeinderat 2015 verabschiedet hat. Im Juli 2017 hat der Gemeinderat die Rahmenbedingungen für die Realisierungsplanung beschlossen. Derzeit laufen vorbereitende Planungen und Untersuchungen. Die Baumaßnahmen sollen 2019 beginnen. Die Stadtverwaltung rechnet mit Kosten in Höhe von rund 26 Millionen Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
21.03.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 21.03.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!