Eine Weltpremiere auf dem Poltringer Flugplatz

Von Studierenden gebautes Flugzeug hebt souverän ab

„Ingenious Performance“ tauften die Wirtschaftsingenieure der Hochschule Reutlingen ihr aus 36000 Einzelteilen selbst gebautes Flugzeug und wünschten sich „allzeit schöne Flüge und glückliche Landungen“.

07.10.2018

Von and

Weltpremiere in Poltringen: Studi-Flieger hebt ab
03:01 min
Auf dem Poltringer Flughafen startete am Samstag ein ganz besonderes Flugzeug: Studierende der Hochschule Reutlingen haben es aus 36.000 Teilen selbst gebaut. Video: Bleeser

Mehrere Hundert Schaulustige waren am Samstag auf den Poltringer Flugplatz gekommen, um den Schauflug von Studiengangsleiter Prof. Jochen Brune und Studentin Virginia Bleher anzusehen. Start, zehn Minuten Flug und die Landung klappten einwandfrei. 160 Studierende in wechselnden Teams hatten das Flugzeug in sechs Jahren gebaut.

Abgenommen wurde es bereits im Januar, der Erstflug war im März. „Unser Traum ist fertig“, sagte Brune. „Die viele Arbeit hat sich gelohnt.“ Für den Fall der Fälle ist im Flugzeug ein Schleudersitz eingebaut.

„Das ist ein gutes Beispiel für moderne Lehre“, so der Reutlinger Hochschulpräsident Hendrik Brumme. Er ist selbst begeisterter Pilot und hat das Projekt von Anfang an unterstützt. Ammerbuchs stellvertretender Bürgermeister Andreas Steinacker freute sich, dass Poltringen einmal „Schauplatz einer Weltpremiere“ sei. /Bild: Straub

Von Studierenden gebautes Flugzeug hebt souverän ab

Zum Artikel

Erstellt:
07.10.2018, 21:45 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 24sec
zuletzt aktualisiert: 07.10.2018, 21:45 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!