Kusterdingen · Festakt

Eine Urkunde für die Freundschaft

Die Partnerschaft zwischen Kusterdingen und Venansault ist besiegelt und unterzeichnet.

21.05.2023

Von evi

Sie freuen sich über die Partnerschaft der beiden Gemeinden: (von links) Chrystèle Chupeau, Venansaults Bürgermeister Laurant Favreau, sein Kusterdinger Amtskollege Jürgen Soltau und Erich Spannenberger. Bild: Horst Haas

Sie freuen sich über die Partnerschaft der beiden Gemeinden: (von links) Chrystèle Chupeau, Venansaults Bürgermeister Laurant Favreau, sein Kusterdinger Amtskollege Jürgen Soltau und Erich Spannenberger. Bild: Horst Haas

„Vor mehr als fünf Jahren gab es den ersten persönlichen Kontakt zwischen Venansault und Kusterdingen“, sagte Bürgermeister Jürgen Soltau am Freitagabend im Blaulach-Gymnasium. An diesem Tag seien er und sein Stellvertreter Alfred Lumpp zum Neujahrsempfang nach Venansault gefahren. Trotz seiner beschränkten Französisch-Kenntnisse sei schnell klar gewesen, dass die französische Gemeinde den eigenen Vorstellungen entspreche. „Venansault ist eine Gemeinde mit großherzigen Menschen und einem reichen kulturellen Leben.“

Erich Spannenberger, Präsident des Partnerschaftskomitees, und seine Frau hätten keine Mühen gescheut, um ein interessantes Programm für die französischen Gäste auf die Beine zu stellen. Soltau wünscht sich, dass die Partnerschaft dynamisch bleibe und die Menschen der beiden Gemeinden durch eine enge, aufrichtige Freundschaft verbunden würden.

„Wozu ist eine Partnerschaft zwischen französischen und deutschen Gemeinden noch notwendig? Wir leben doch seit Jahrzehnten ohne Konflikte zusammen“, fragte Erich Spannenberger – und gab auch die Antwort: „Weil Freundschaft die Menschen verbindet und ein Fundament für eine friedvolle Beziehung der beiden Nationen ist.“ Aus diesem Grund beurkundeten sie die Partnerschaft in Kusterdingen.

„In der Vendée lieben wir das Meer, Meeresfrüchte und Fisch, guten Wein, Brioche und Mogettes, aber vor allem lieben wir es, mit Familie und Freunden zusammenzukommen“, sagte Chrystèle Chupeau, Vorsitzende des französischen Partnerschaftskomitees, und ließ dabei keinen Zweifel, dass die Begegnung in diesen Tagen die Vendéeherzen erfüllt hatte.