Sommernachtskino im Alten Schlachthof hat begonnen

Eine Nacht wie im Film zum Auftakt des Tübinger Openair-Kinos

Am Donnerstagaabend passte sehr viel Sommer ins Sommernachtskino im Alten Schlachthof in Tübingen. Das Wetter war super, und mit der großartigen „Verlegerin“ hatte das Openair-Kino einen Auftakt, den fast so viele Zuschauerinnen und Zuschauer sehen wollten, wie es Plätze gibt.

20.07.2018

Von ust

Bild: Metz

Bild: Metz

Nachmittags waren schon mehr als zwei Drittel der 750 Tickets verkauft. Die Möglichkeit, online zu buchen und auch gleich die gewünschten Plätze zu reservieren, scheint die Weitsicht der Kinobesucher zu schärfen. So gibt es für die Vorstellung des atemberaubenden Sportzirkus „European Outdoor Film Tour“ am Montag, 23. Juli, gerade noch 100 freie Plätze, und am Montag drauf ist „Weit“ auch schon auf über 500 Plätzen besetzt.

Bis zum 8. August bleibt die Projektionsfläche im Schlachthof aufgebaut. Veranstalter Carsten Schuffert von den Bewegten Bildern zeigte sich gestern Abend hocherfreut, dass das Openair-Kino eine so schöne Bleibe und so freundliche Nachbarn gefunden hat. Und weil das Wetter so wunderbar mitspielte, kamen die Gäste nicht nur zum Filmgucken, sondern nutzten auch das Vorprogramm, den Biergarten, der Speisen im Cine-Look präsentiert. „Casablanca“ wird als „Klassiker“-Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln angeboten. „Darth Vader“ wird mit schwarzen Oliven und Camembert verzehrt. Verzehren konnte man sich aber auch im Vorfeld – und zwar nach Büchern.

40 Kurzfilme zum Thema „Lesen bildet“ waren eingereicht worden. Zwanzig davon wurden ausgewählt und werden nun während der Sommernachtskinoabende. Am Donnerstagabend machten Studierende der Medienwissenschaften den Anfang.