Kommentar

Eine Klinik ist kein normales Unternehmen

Mantraartig hat Landrat Thomas Reumann seit 2014 alljährlich bei der Bilanzvorstellung der Kreiskliniken im Kreistag verkündet: „2018 muss die Schwarze Null stehen.“ Das musste er wohl, um die Bürgermeister unter den Kreisräten bei der Stange zu halten. Denn nicht alle waren begeistert, als es vor fünf Jahren darum ging, den Soli-Beitrag für die Kliniken in Form einer Erhöhung der Kreisumlage mitzutragen.

19.07.2018

Von über ein zu ehrgeiziges Konsolidierungskonzept

Gestern bei der Pressekonferenz musste Reumann zurückrudern: „Wir werden die Schwarze Null 2018 erkennbar deutlich verfehlen.“ Dass es keinen Bilanzverlustausgleich für das Jahr 2017 geben muss, liegt einzig und allein daran, dass das Jahresergebnis der Kliniken im Vorjahr sehr positiv ausgefallen war. Dabei hatte es zunächst recht gut ausgesehen. Bis 2016 konnten die Bilanzverluste, die die Krei...

81% des Artikels sind noch verdeckt.