Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Kommentar Vergleichsportale

Eine Frage der Fairness

19.02.2016
  • KAREN EMLER

Wer eine Leistung erbringt, sollte Anspruch darauf haben, dafür bezahlt zu werden. Deshalb ist es nicht verwerflich, dass Vergleichsportale im Internet wie Check24 oder Verivox Provisionen von denen annehmen, deren Produkte sie offerieren. Diese Praxis sagt auch nichts darüber aus, ob das die Dienstleistung nun besser oder schlechter macht. Doch sie sollte aus Gründen der Fairness auch jedem sofort klar werden, der diese Internetseiten nutzt.

Sich auf Vergleichsportalen nach günstigen Angeboten umzuschauen liegt unübersehbar im Trend. Es gibt fast nichts, wofür auf diese Weise nicht Preis und Leistung "gecheckt" werden können. C-Promis werben zur besten Sendezeit dafür, wie man so Geld bei Strom, Gas und Versicherung sparen kann, um es für Champagner, Haarverlängerungen oder anderen Luxus auf die Seite zu bringen.

Das ist sehr unterhaltsam anzusehen und kann durchaus dem einen oder anderen Verbraucher bei der Vertragsauswahl helfen. Unerlässlich aber ist es, dem Nutzer zu sagen, was der Portalbetreiber davon hat. Der Kunde muss wissen, dass dies keine Samariterdienste sind, sondern knallharte Geschäftsmodelle. Dann kann der Verbraucher selbst entscheiden, ob er dem Portal blind vertraut - oder lieber mit anderen vergleicht.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

19.02.2016, 08:30 Uhr
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden

Newsletter-bestellen

· Samstags verschicken wir die News der Woche, unser Klassiker: Die wichtigsten Themen und Geschichten direkt im E-Mail-Postfach. So bleiben Sie auch in der Ferne immer informiert, was in und rund um Tübingen passiert.
· Werktags versenden wir um 9 Uhr die News am Morgen mit den wichtigsten aktuellen Nachrichten.
· Sonntagabend kommt unser Sport-Newsletter mit den wichtigsten Lokalsport-Berichten und Ergebnissen vom Wochenende.

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder sich neu als Benutzer registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter (nur falls Sie weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese) verwendet. Ihre Daten werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben.
Nachrichten via Messenger
Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Region liefern wir Ihnen auch per WhatsApp & Co. aufs Smartphone. Um diesen Service zu nutzen, öffnen Sie tagblatt.de/whatsapp bitte mit einem entsprechenden Mobilgerät.

Nachrichten aus ...
Reutlingen Wannweil Pliezhausen Walddorfh�slach Ammerbuch T?bingen Dettenhausen Kirchentellinsfurt Kusterdingen Gomaringen Dusslingen Ofterdingen Mössingen Nehren Bodelshausen Hirrlingen Neustetten Rottenburg Starzach Horb
Das Tagblatt bei
Facebook Google+ Twitter Instagram
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesen
Wirtschaft im Profil
Neueste Artikel
Anzeige

Themen-Dossiers

Themen-Dossiers
Single des Tages
date-click
Das Tagblatt als E-Paper

Kontakt zum Kundenservice

Abonnement
07071/934-222
vertrieb@tagblatt.de

Anzeigen
07071/934-444
anzeigen@tagblatt.de

Kontakt zu den Redaktionen

Schwäbisches Tagblatt Tübingen
07071/934-0
redaktion@tagblatt.de

Neckar-Chronik Horb
07451/9009-30
nc@neckar-chronik.de

Tagblatt Online         
07071/934-314
online@tagblatt.de

Steinlach-Bote Mössingen
07473/9507-0
sb@tagblatt.de

Rottenburger Post
07472/1606-16
ro@tagblatt.de

Reutlinger Blatt
07121/3259-50
rt@tagblatt.de

Tagblatt Anzeiger
07071/934-344
tagblatt-anzeiger@tagblatt.de

Wirtschaft im Profil
07071/934-166
wip@tagblatt.de


Oder nutzen Sie unser Kontaktformular